Mein Sohn hat bald Geburtstag und mich gefragt, ob er mit seinen Freunden zu einem sog. Laserdome nach Venlo fahren darf. Kann mich jemand aufklären was das ist und ob es für Kinder geeignet erscheint?
Ich war vor ein paar Monaten dort. Der Laserdome ist eine Art Themenpark, in dem man mehrere Möglichkeiten zur Unternehmung hat. Die Hauptattraktion ist dabei jedoch eine Art „Kampfspiel“, bei dem man in einer Halle, umgebaut als Raumschiff mit mehreren Decks, andere Teilnehmer mit einer Laserpistole treffen und so Punkte erlangen muß. Dafür trägt jeder Teilnehmer eine Art Brustschild, an dem mehrere Kontakstellen angebracht sind, die es zu treffen gilt. Zudem kann man bei dem Spiel aber auch Aufträge erfüllen, wie z.B bestimmte markierte Stellen an Figuren treffen, wenn diese aufleuchten. Als ich damals dort war, besuchten zeitgleich auch viele Kinder diesen Park. Sie schienen ziemlichen Spaß dabei zu haben (verständlicherweise). Ob du nun für dein Kind ein Kampfspiel befürwortest ist natürlich fraglich. Bei Interesse kannst du dich hier erkundigen: http://www.taurusworld.nl/

Ich halte einen Themenpark wie Laserdom, oder Gotch für Kinder für absolut ungeeignet. Dort geht es nur um das Spielen von 'töten' und das sollte vorallem bei kindern nicht gefördert werden.