Frage von Efrio, 34

Ist der Kommunismus ein Meme?

Auf Twitter gibt es mehrere Nutzer, die ironische Tweets über den Kommunismus raushauen, wie "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" Ist es nun tatsächlich so weit gekommen, dass der Kommunismus zum Meme geworden ist?

Antwort
von alashatt, 5

Ist mir in der Form nie aufgefallen, ich bin allerdings auch eher auf Facebook als auf Twitter unterwegs. Ich würde das nicht überbewerten, obwohl ich nicht den Kontext kenne. Wo genau liest du sowas denn?

Übrigens schön, wie nur das Wort "Kommunismus" fällt und die üblichen 0815-Phrasen kommen, die dann nicht mal was mit der Frage zu tun haben.

Antwort
von michi57319, 9

Interessanterweise hat sich weder der Kommunismus, noch die Anarchie in der Praxis durchsetzen können.

Es hat sich quasi als goldene Mitte die Demokratie durchgesetzt. Menschen lieben den Diskurs und den Wettkampf. Es liegt in ihrer Natur.

So, wie die Natur eben allgemein gestrickt und erdacht ist. Alles außerhalb der Mitte kann also nur in ganz bestimmten Situatione Bestand haben und zum Erfolg führen.

Die Biologie hat da ganz schöne Beispiele :-)

Antwort
von MehrPSproLiter, 17

Der Kommunismus kann nicht funktionieren

Antwort
von Kapfenberger, 30

Der Kommunismus ist eine Illusion bzw. nie möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten