Ja sicher! Wo ich wohne, wandelt sich das Klima permanent. Am Morgen ist es kühl, gegen Mittag wird es deutlich wärmer, gegen Abend sinkt die Temperatur spürbar ab.

Ich bin zwar "Erst"58 aber diese Wetterschwankungen hat und wird es immer geben!

das hat mittlerweile selbst die amerikanische Regierung eingesehen, also hilft kein ableugnen mehr.
Senselessways am 27. August 2008 16:42 Wenn du das wirklich glaubst, kann ich dir nur diese Seite ans Herz legen: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/12/der-zyklus-der-sonne-steuert-das-klima.html
schildi am 27. August 2008 16:46 sollen wir nach deiner Meinung so weiter machen wie bisher?? Oh man kaum zu glauben :-((
Senselessways am 27. August 2008 16:51 Dein Kommentar beweist, das du dir die Seite die ich oben geschrieben habe nicht mal annähernd aufmerksam durchgelesen hast. Reden wir weiter, wenn du das gemacht hast.
ZwieZeit am 27. August 2008 16:53 bloß weil einer in seinem Blog krakehlt, dass es nicht so ist, müssen wir es alle glauben, ja?
Fakt ist, dass unter seriösen Wissenschaftlern annähernd 0% daran glauben, dass der anthropogene Klimawandel nicht stattfindet. Unter Menschen, die sich nicht ausgiebig damit beschäftigen sind es 60%...
Kairofan am 27. August 2008 16:48 Da bitte ich dich doch mal genau anzuschauen, wie sehr und wie schnell sich jeweils die Temperaturen geändert haben.
Es ist wie bei jedem Thema so, dass es gegensätzliche Meinungen gibt und die jeweilige Meinung auch gerne von Interessen gesteuert werden. Tatsache ist, dass die überragende Mehrheit der Wissenschaftler den Klimawandel als Fakt nehmen.
PS: Ich bezweifle übrigens nicht, dass das Klima immer mal wieder schwankte, aber in den Jahrhunderten vor heute gab es eben noch nicht "so viel Dreck" in der Luft. Aus diesem Grund denke ich, dass die normale Schwankung mit diesen Faktoren potenziert werden muss.
hajottka am 27. August 2008 16:56 Deine Meinung kann ich nur unterstreichen!DH
Das soziale Klima hat sich deutlich verschlechtert.
dragon100 am 27. August 2008 16:52 Da hast Du allerdings recht!LG

Und wer das immer noch nicht begriffen hat, ist ein Opfer der Medien - nicht umgekehrt... :-O

Der "klimawandel" wiederholt sich nur. So wie er das die letzten 20000 Jahre getan hat. Nur bisher gab es wohl genug anderes, worüber die Medien berichten konnten.

Die Zeiten, in denen Winter Winter war sind schon lange vorbei!
GFOLJ am 27. August 2008 16:41 DH

ich betrachte diese ganzen Sprüche als Hysterie und Panikmache..
Heeeschen am 27. August 2008 16:50 Ich werde den Eisbären, die bald kein Eis mehr unter den Pranken haben, Deine Adresse geben - Dann kannst Du ja mit ihnen in Deinem Garten auf die Hysterie und Panikmache anstoßen ;-)
andreas48 am 27. August 2008 16:58 o.k. mache das mal..ich finde trotzdem werden im nur Horrorbilder an die Wand gemalt und das Schöne und Lebesnwerte wird unterdrückt..deshalb vieleicht die tewas zynisch klingende Bemerkung
Heeeschen am 27. August 2008 16:59 Du hast schon recht - auf Bildzeitungsniveau ist schon viel Panikmache und Gehetze dabei... Leider aber ist der Kern dahinter nur allzu wahr :-(

Es gibt auch keinn.War alles schon mal da.Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung!

Wenn man die Klimadaten ansieht: Der Klimawandel ist schon seit Jahrzehnten da, die Durchschnittstemperaturen von Luft und Wasser steigen, die Hochgebirgsgletscher haben seit 1950 zwei Drittel ihrer Fläche verloren, die Polkappe am Nordpol nimmt stark ab, ...
Nur einige unenwegte Ignoranten können die Tatsachen noch verleugnen.
Senselessways am 27. August 2008 16:45 Im Gegenteil. Wenn man sich die Satellitenbilder der NASA anschaut, so sieht man, dass die Eisfläche grösser ist als 2007 und gleich ist wie 2002, 2005 und 2006. Das Bild unten zeigt sogar, dass die Eisfläche am 11. August 2008 um 30% grösser war als am 12. August 2007.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/search/label/Klima
Und... wer ist nun der Ignorant? ;-)
linuxopa am 27. August 2008 16:58 Wenn man das unbedingt will, findet man für alles "Gegenbeweise", und ich zweifle einfach die Seriosität dieser Seite an.
Maßgeblich ist nicht der Vergleich von exakt 2 ausgewählten Tagen, sondern die mittlere Eisbedeckung über einen längeren Beobachtungszeitraum. Und da sieht die Sache wieder anders aus.
Wenn ein Mensch am 11. August 2007 krank war, in 2007 insgesamt 40 Tage krank, und er war 2008 insgesamt 70 Tage krank, am 11. August aber gesund, kann man auch nicht behaupten, dass er gesünder geworden ist.
Heeeschen am 27. August 2008 16:49 @linuxopa - die Leugner wirst Du nicht überzeugen können.... ich habe mich damit abgefunden. Traurig, aber wahr :-(

Die Sommer sind viel zu heiß und einen richtig kalten Winter gibt es nicht mehr.

Ach, es gab schon immer Zeiten, in denen der Sommer heißer war und der Winter wärmer und umgekehrt...

Das Klima ist in ständigem Wandel, seit es die Erde gibt; es wurde ständig wärmer dann wieder kälter. Seit den achtziger Jahren wird es gerade mal wieder wärmer, und dazu trägt der Mensch durch Treibhausgase zumindest bei. Inwieweit das ausschlaggebend ist, weiß aber niemand so genau.

Ja. Und der Mensch ist daran (Mit-)Schuld. http://www.pik-potsdam.de/infothek

ja,ist schon längst da... deshalb gibs keinen winter mehr und so richtig auch keinen sommer mehr...Es gibt nur noch April der nicht weiss was er will.grins
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit rund 30 Jahren und seit dem sind selbst die pessimistischsten Prognosen alle übertroffen worden. Zu Anfang fand ich das ganze noch recht lustig, ein bisschen wärmer fand ich ok aber mittlerweile habe ich eiskalte Füsse bekommen. Eines ist klar, den Treibhauseffekt gibt es, da sind sich alle einig, sonst wären es 20°C kälter. Dieses bedeutet, dass es Zeiten geben könnte wie z.B. vor rund 700 Millionen Jahren, als die gesamte Erde zugefroren war und wir gezwungen wären fossile Energien zu verbrennen um die Temperaturen mit Hilfe des Treibhauseffektes zu erhöhen. Was aber wenn wir jetzt schon alles verheizen und dazu auch noch alles verdrecken? Dabei gibt es doch viel elegantere Mittel Energie zu erzeugen!
ZwieZeit am 28. August 2008 13:28 Ich bin ja ein bekennender Fan von Solarenergie. Fand diese Werbung mit den vom Himmel fallenden Batterien toll... "Soundsoviel Watt fallen jeden Tag vom Himmel - gut, dass wir sie nicht bemerken, schlecht, wenn wir sie nicht nutzen."
Da bin ich Deiner Meinung

Also bei mir war der Wandel noch nicht.
Ich glaube das ist reines "Bange machen" damit die Menschen bewußter und energiesparender leben..
hajottka am 27. August 2008 16:45 Ich bin in den letzten Jahren mehrmals in China gewesen und habe dort Umweltverschmutzungen gesehen, da würde jeder Deutsche auswandern, wenn er dem ausgesetzt wäre. In den Zeiten, als die Mauer gebaut wurde hatten die Chinesen auch noch keine Maschinen mit Abgasen etc. Heute tragen solche Staaten durch die "Modernisierung" allerdings im wesentlichen zur Klimaveränderung bei. Auch unsere Freunde aus dem wilden Westen!

Das Klima wandelt sich ständig. Der Klimawandel ist also da und war es immer. (Mit dem Wirken des Menschen hat das nichts zu tun.)

Und er wird auch nicht kommen! Jedenfalls nicht, solange wir und die nächsten 20-30 Generationen leben!