Katzentatze am 17.07.2007 um 12:27 Uhr
In letzter Zeit wird ja immer mehr gesagt, wir sollen mehr auf unseren CO2-Verbrauch, bzw. auf unsere Umwelt achten. Nun gibt es aber so viele Länder, die ja wesentlich größer sind als wir, die entweder kein Geld oder kein Interesse am Umweltschutz haben. Kann es dann den Klimawandel überhaupt stoppen, wenn wir darauf achten und unmengen an Geld dafür ausgeben?

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass die Menschen überhaupt am Klimawandel schuld sind - wenn es ihn überhaupt gibt. Deshalb denke ich auch nicht, dass man was tun kann, um ihn aufzuhalten. Als einzelner sowieso nicht.
Vom Nichtstun wird bestimmt nichts besser.
Blöde Frage, was für ein Klimawandel. Klimawandel ja aber keiner der durch den Menschen verursacht wurde. Sondern eher ein Klimawandel der ganz natürlich ist. Ich denke der Mensch hat auf das Klima absolut keinen Einfluß. Aber die Herrn Politiker suchen ja mal wieder einen Grund um den kleinen Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie heisst es so schön. Also tue ich das was mir möglich ist. Es kostet ja auch nicht alles Geld, viele Dinge kann man ja kostenlos berücksichtigen. Schließlich habe ich ja Kinder, die diesen Erdenball noch etwas länger bewohnen (hoffe ich jedenfalls). LG Lotusblume
Katzentatze am 17. Juli 2007 13:01 So dachte ich bisher auch. Aber ich hatte gestern eine Diskussion mit Bekannten, die meinten, die Welt sei doch eh schon hinüber und wenn nur 5% was gegen den Untergang tun, mache das wohl kaum etwas aus. Und bis die Erde zerstört sei, würde es ja noch ein paar Generationen dauern. Und wenn ich mal ehrlich bin, recht heben sie ja irgendwo. Aber was kann man dann tun? Ich möchte ja auch, dass unsere Kinder noch was von der Welt haben.
Lotusblume12 am 17. Juli 2007 13:35 Also ich habe noch keinen Krieg erlebt und bin dankbar. Ich habe ein Tschernobyl erlebt und lebe immer noch. Uns geht es doch (welt)-verhältnismäßig gut, also warum immer alles schlecht reden. Ich kann in China oder Afrika nichts ändern, ich kann nur an meinem Verhalten und hier für mich versuchen alle Kenntnisse zu berücksichtigen, obwohl ich weiß, dass ich auch nur ein armes Menschenkind bin. Mit allen Schwächen und Stärken. LG Lotusblume

Nur weil viele etwas tun, ist es noch lange nicht richtig... ;-)
Obwohl ich denke, daß der Wandel nicht die Schuld der Menschen ist, trenne ich weiterhin Müll, vermeide ihn wenn möglich, beziehe "Öko"-Strom etc...tue einfach mein Bestes dazu.
Und trotz dieser Maßnahmen weiß ich, daß der Klimawandel nicht aufzuhalten ist - wir sollten also das Beste daraus machen.
Übrigens: Anfang der 70er jahre wurde noch eine baldige Eiszeit vorausgeunkt...