Findet Ihr es wichtig die Kinder vor der Schule in den Kindergarten zu schicken, wenn sie Geschwister haben und auch sonst viel Kontakt zu gleichaltrigen anderen Kindern haben?

Auf jeden Fall, weil sie im Kindergarten z.B. lernen können, sich in eine größere Gruppe Gleichaltriger einzufügen und dort eine bestimmte Rolle einzunehmen. Sie werden dort gezielt auf die Schule in den unterschiedlichsten Kompetenzbereichen vorbereitet. Sie lernen, selbständig zu handeln, Interessen und die eigene Meinung zu vertreten, aber auch mal zurück zu stecken, sich gegenseitig zu akzeptieren etc. Dein Kind wrid also viel lernen und Erfahrungen machen, welches es im Familienleben vielleicht nicht machen kann. Meiner Meinung nach muss ein Kind nicht ab dem 3. Lebensjahr in den Kindergarten gehen. Es reicht auch mit 4 Jahren. Dann ist es auf jeden Fall gut auf die Schulzeit vorbereitet und der Übergang wird dadurch auf jeden Fall erleichtert. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich Erzieherin bin. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)
Im Kindergarten lernen sie ein anderes miteinander als Zuhause und mit Freunden. Ein Jahr vor der Schule wird in der Regel auch mit der Vorschule angefangen im Kindergarten und ich denke, dass das schon wichtig ist.
Kirsche69 am 23. September 2008 18:19 DH, so sehe ich das auch

Der Kindergarten ist sehr wohl wichtig. Dort werden sie langsam auf die Schule vorbereitet. Das kann man zu Hause schlecht. Es ginge, aber im Kindergarten ist es leichter.
Also, das sehe ich absolut anders. Zuhause ist man alleine mit seinem Kind, man kennt es, kann auf es eingehen, wie keine Erzieherin das kann.
Warum lassen wir Mütter uns für dumm verkaufen und uns einreden, wir könnten unseren Kindern nichts beibringen??

Ja, auch dann ist ein Besuch im Kindergarten wichtig.

Es ist eine gute Grundlage um in der Schule einen guten Start zu haben

Ja, denn im Kindergarten lernt es außer sozialem Verhalten viele andere Dinge in Vorbereitung auf die Schule.
Im Kindergarten lernen Kinder kein soziales Verhalten! Von wem denn? Soziales Verhalten wird durch Abgucken von Älteren gelernt! Wenn lauter annähernd Gleichaltrige auf einem Haufen sind, geht die Hackordnung los: wer ist hier der Chef? wer der Mitläufer? wer der Clown? wer der Sündenbock?
Erzählt mir nichts davon, daß die Erzieher das immer alles im Griff haben!
Von Erwachsenen oder einige Jahre älteren Kindern kann man dagegen was lernen. Respekt gegen Ältere, Fürsorge gegen Jüngere.
Peergroups sind Gift fürs Sozialverhalten!
Und zur Vorbereitung auf die Schule: das gucken Kinder doch zuhause ab, wenn sie Eltern beim Lesen, Schreiben, Basteln, Kochen, Saubermachen sehen.
Ich finde das auch ganz wichtig für die Kinder! Dort lernen sie sich in einer Gruppe zu verhalten und sich auch mal zurück zunehmen. Außerdem tut den Kinder auch der Abstand zu den Eltern gut, das wird doch sonst für alle Beteiligen ganz schwer, wenn sie dann in die schule kommen. Sie lernen das Miteinander mit anderen Kindern und Erwachsenen in einem Umfeld, das nicht Familie oder Freunde sind, auf andere Erwachsenen zu hören und werden auch selbständiger.

Kindergarten ist immer wichtig . Die Erzieherinnen fördern die Kinder und bereiten sie schon mal für die Schule vor !
Ja,Kindergarten sollte nicht fehlen.Da lernen die Kinder schon das Kommunizieren mit Gleichaltrigen,im Team was zu gestalten und vieles mehr.Um so vorbereiteter sind die Kinder für die Schule.Auf jeden Fall Kindergarten nicht auslassen.

Klar ist das wichtig,die kleinen lernen dadurch sehr viel,mit anderen umzugehen,das Sozialwesen wird gefördert,ganz super wichtige dinge,die die kleinen eben brauchen
Das ist nicht wahr!
Natürlich ist der Kindergarten wichtig, gerade vor der Schule.Das Kind muß mit anderen Kindern in Kontakt kommen, spielen und Integration lernen. Das gilt auch für deine anderen Kinder.
Ich ( 3 Kinder) finde, dass die Kinder im Kindergarten auch super viel Spaß haben. Die Gemeinschaft mit den anderen Kindern macht viel aus, dass ist anders für sie als zu Hause. Zusätzlich lernen Kinder und Eltern auch mal loszulassen (fällt den Mamas oft sehr schwer). Insgesamt finde ich den Kindergarten sehr wichtig und ehrlich gesagt, war ich immer froh, mal wieder einen Vormittag ganz für mich zu haben.
Ja, oft brauchen eher die Mütter das Freihaben. Macht doch einfach mit den Kindern zusammen, was Euch Spaß macht!
Als meine Kinder in die Schule kamen, hat das Lernen aufgehört, scheint mir.
Ich finde es sehr wichtig, wegen der Sozialkontakte! Das letzte Kiga-Jahr ist mittlerweile sogar glaube ich kostenfrei!

Ja, es ist wichtig und wird zunehmend weiter wichtiger, Kinder vor der Schule in den Kindergarten zu schicken. Sie lernen dort nicht nur, in einer großen Gruppe von Kindern zurecht zu kommen, sondern bekommen auch spezielle Förderaufgaben nur für die Vorschulkinder. Dazu gehören Übungen des logischen Denkens und der Zuordnung genauso wie das Training des korrekten Verhaltens im Straßenverkehr. Wenn es in irgendeinem Bereich Defizite geben sollte, werden sie im Kindergarten gezielt gefördert, damit das Kind nicht eingeschult wird und dann nicht mithalten kann. Außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit trainiert, was ungemein wichtig ist, um eine normale Unterrichtsstunde überhaupt durchzuhalten. Es kann u.U. fatale Folgen haben, wenn ein Kind diese Förderungen nicht bekommt und wirft es auf alle Fälle gegenüber Mitschülern zurück.
Das ist auch alles nicht wahr. Es mag höchstens Kinder betrefffen, die zuhause nur vor der Glotze sitzen oder so.
Aber normalerweise spielt, kocht, bastelt, bäckt man doch zusammen mit den Kindern zuhause.
Das ist die beste Vorbereitung auf das Lernen in der Schule! Wie soll man sich denn in einer so riesigen Gruppe konzentrieren können? Das geht doch zuhause sehr viel besser.
Mein Sohn war anfangs sehr konzentriert in der Schule dabei, aber der Lärmpegel und der Ungehorsam der anderen Kinder hat alles Positive in ihm zerstört. Und die andern waren fast alle im Kindergarten. Ich frage mich wirklich, was die da gelernt haben sollen!
Geholfen hat es jedenfalls nichts.
Ich finde die Kita schon wichtig vor der schule.Kannst du dein kind so fördern wie die es im kindergarten machen?Für die kinder ist es auch wichtig mit anderen kindern zusammen zu spielen e.t.c..und nicht nur mit dengeschwistern oder den ganzen tag mit dir zus. sein.Für die Eltern ist es auch eine kl. erleichterung mal 4 - 5 std. ohne kinder.
Ich bin auch Erzieherin und habe meine Kinder nicht in den Kindergarten geschickt. In der Schule ging es äußerst langsam voran, weil einige Kinder erst mal lernen mußten, wie man einen Stift hält (!). Viele konnten keine Schleife, konnten nicht stillsitzen, kannten Unterschied zwischen "mein" und "dein" nicht, und das Sich-einfügen in eine Gruppe äußerte sich darin, daß sie wie eine geschlossene Horde über andere hergefallen sind.
Es gibt auch sehr negative Gruppenerfahrungen, die durch Gruppendynamik entstehen. Kinder müssen lernen, nein zu sagen.
Lernen tun die Kinder hauptsächlich böse Wörter und rüpelhaftes Verhalten, das sie von andern Kindern abschauen - das ist wie mit der Gesundheit, die steckt nicht an, aber Krankheit.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich Mutter bin.