Ist es besser gefiltertes Wasser zu benutzen? Habe bei meiner bekannten so einen Wasserfilter gesehen. Welche Vorteile hat ein Wasserfilter? Worauf sollte man bei einem Kauf achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
es kommt darauf an. eigentlich ist das wasser aus dem hahn in deutschtland in unbedenklicher trinkwasserqualität, aber es kommt auch ein bisschen auf deine leitungen an. sind sie alt und marode, kann dreck oder sogar schwermetalle aus den leitungen in dein wasser mit hineinkommen. dann wäre so ein filter sinnvoll. sind die leitungen allerdings neu, so ist das überflüssig. wenn du dir allerdings einen filter kaufen willst, so kann ich dir die marke brita empfehlen. die machen sehr gute filter.
ich habe auch so einen Wasserfilter aber in erster Linie um meine Elektrogeräte (Espresso, usw) vor dem hohen Kalkgehalt bei uns im Wasser zu schützen.
Bedenke dabei abe, daß der regelmäßige Filterwechsel sehr wichtig ist. Es können sich sonst gefährliche Keime ansammeln. Das heißt: du hast Folgekosten, die nicht unerheblich sind, sich aber lohnen. Tee schmeckt auf jeden Fall besser und bekommt auch nicht mehr diesen unappetitlichen Film. Das Trinkwasser in Deutschland ist zwar relativ gut. Aber niemand, auch nicht der Lieferant sagt dir, daß das Wasser zum Trinken viel zu kalkhaltig ist. Dadurch werden Ablagerungen in den Arterien und den Nieren gebildet.
Das ist ein Blödsinn. Hartes Wasser schadet nicht. Anders ist es bei geräten, die Warmwasser erzeugen. Da kann es zu Verkalkung kommen.
Wenn Du viel Tee trinkst oder der Härtegrad des Wassers sehr hoch ist, dann würde ich dir die Anschaffung eines Wasserfilters empfehlen.
Angeblich soll das gefilterte Wasser besser schmecken. Ich schmecke allerdings da keinen unterschied.

Ja! Nur bei der Vielfalt von Wasserfiltersysteme kennt sich keiner mehr aus, welcher nun Sinn macht und welcher eher schadet. Nicht jeder Filter ist dabei ideal. Ich habe einen, zu sehen unter www.derchiemgauer.de/wasser.htm , und meine dazu, er ist einer der interessantesten bezogen auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber entscheide doch selber!
Britta macht aber nur Kalkfilter und die Filter musst du nach 3 mal wechseln, sonst verkeimt das Wasser