Frage von opernsaengerin, 5

Ist der kategorische Imperativ etwas anderes als der moralische Gottesbeweis von Immanuel Kant?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen den beiden oder es gibt halt keinen. In beiden geht es um die Moral also bin ich mir jetzt nicht sicher ob der moralische Gottesbeweis irgendwie den kategorischen Imperativ beinhaltet oder so?

Antwort
von AnglerAut, 3

Kants Gottesbeweis besagt, dass die Tatsache, dass der das gute Handeln / das handeln nach dem kategorischen Imperativ die Menschen glücklich und zufrieden macht, ein Beweis für das Wirken Gottes ist.

Die Vernunft des Menschen entgegen der Triebe als eindeutig göttlicher Einfluss.

Insofern sind das zwei deutlich zu unterscheidende Begriffe, der kategorische Imperativ kommt nur in Kants Gottesbeweis als Begriff vor.

Antwort
von Paguangare, 3

Das sind garantiert unterschiedliche Dinge.

Man kann den kategorischen Imperativ befürworten und gleichzeitig ein Humanist sein, der die Existenz Gottes leugnet. Der kategorische Imperativ ist einfach eine ethische Handlungsmaxime.

Antwort
von paulklaus, 5

Häääh ?! Das Zeitalter der Aufklärung hat gegen Glauben / Religion geradezu GEKÄMPFT !!

"Handle so, dass die Maxime deines Wollens zu jeder Zeit als Grundlage einer allgemeinen Gestzgebung dienen könne !" (Kant)

Was hat DAS mit "Gottesbeweis" zu tun ?!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten