Frage von breitmaulfro, 104

Ist der Käfig mit dem Maße von 70x40x35 cm groß genug für einen Goldhamster?

Grammatikfehler. Ich will nicht zunehmend auf die Akkusativ-Endung in unserer Sprache verzichten müssen...

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 62

Nein, das ist nicht groß genug, das ist grausam winzig.

Da kriegt man nichtmal die zwingend notwendige Mindestausstattung rein:

Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser, Sandbad, ein zusätzlicher Unterschlupf.

Gitterkäfige eignen sich grundsätzlich nicht für Hamster da man nicht tief genug einstreuen kann (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges) und es besteht für den Hamster erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter.

Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, ich rate aber dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man kürzere Gehege kaum hamstergerecht strukturiere kann, besser deutlich größer.

Antwort
von Mell1990, 70

Nein das ist zu klein. Mindestmaße ist 100 x 40 x 40
Nachzulesen bei diebrain.de

Antwort
von Kai42, 58

Da sie schon recht aktiv sind, empfehle ich keinen Käfig unter 100cm.

Antwort
von goldangel23, 42

das ist viel, viel, viel zu klein. da ist das tier ja bald selber größer wie das ganzen ding....

mindestmaß ist 100x50cm. es darf aber gerne deutlich größer sein. wer lebt schon gerne auf dem mindesten?

Antwort
von Antoniatoto, 37

Also ich habe für meinen zwerghamster schon das okay richtige und das ist 1 m. Mal 50

Antwort
von mel2470, 5

Sagt einem dass ,der gesunde Menschenverstand als Tierfreund nich selber ???

Antwort
von hamsterwelt, 1

Das ist leider viel zu klein 120x50x50 wäre ideal :-)

Antwort
von Antoniatoto, 35

Mindestmaße 1m mal 50 mal 50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community