Ich interessiere mich fürs Fasten, aber mich schreckt ab, dass praktisch jeder sagt, danach trete ein Jojo-Effekt ein. Ist das in allen Fällen so oder kann man das auch verhindern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ganz einfach..weiter fasten..dan kann Kollege JoJo auch nicht erbarmungslos zuschlagen..oder eben die reduzierten Essenengen nicht spürbar vergrößern..
Das hast Du in der Hand. Wenn Du nach dem Fasten viel Obst und Gemüse isst und Dich bewegst, muß das nicht sein. L.G.

Das kann nur mit muskelaktivierendem Sport verhindern, was aber nicht gerade ideal in die Fastenzeit passt.
Durch Nichtessen verlangsamt sich immer der Stoffwechsel, weil der Organismus in dieser "Notsituation" bestrebt ist, mit (z.B. in Fettzellen gespeicherter) Energie ökonomischer umzugehen. Nach der Fastenperiode wird die zugeführte Energie (Nahrung) ebenfalls ökonomischer als zuvor verwertet - d. h. man hat mit dem Fasten seine Speicherfunktionen "verbessert".
Eine aktive, trainierte Muskulatur ist das effektivste Mittel, um den Stoffwechsel "auf Touren" zu halten. Ausserdem verhindert regelmäßiges (natürlich nicht übermässig kalorienreiches) Essen ebenfalls Jojo-ähnliche Speichereffekte.
Fasten greift die Muskeln an und die Verbrennen nun mal Fett. Ernährung so umstellen das du damit auf Dauer leben kannst und dich wohl fühlst. Der Mensch gewöhnt sich relativ schnell an neue Ernährung, irgendwann schmeckt dann z.B. Obst fast genau so gut wie jetzt vielleicht noch Lebensmittel mit hohem Zucker oder Fettgehalt. Der Wille zählt und kurzfristige Diät-Aktionen bringen nichts.
Du mußt Deine Ernährung umstellen. Dann klappt's auch dauerhaft mit dem Abnehmen.
Dafür gibt es verschiedene Konzepte. Eins ist Weight Watchers.
Die ganzen tollen sogenannten Diäten gehören jedenfalls nicht dazu.
Aber ein Heilfasten kann ein guter Einstieg in so eine Ernährungsumstellung sein.