Frage von Internetzugriff, 63

Ist der jenige Schuld am Bürgerkrieg?

Wenn ein Mensch als Beispiel ein Mann namens Robert streng geheime Dokumente von der Regierung veröffentlicht und es von großen Demonstrationen zur Auseinandersetzung mit der Polizei und letztendlich zum Bürgerkrieg kommt, ist dann Robert der Verursacher vom Bürgerkrieg oder wann wird ein Mensch als Verursacher angesehen wenn es zum Bürgerkrieg kommt?

Antwort
von IanGaepit, 24

Grundsätzlich entscheidet nach oder während eines Bürgerkriegs oder einer Revolution letztlich immer die jeweilige Seite, für was sie bestimmte Personen, die als Gegner angesehen verantwortlich gemacht werden. Wenn wir davon ausgehen, es handelt sich bei dem Staat zu dem die veröffentlichten Dokumente gehören um die Bundesrepublik, dann gibt es keine konkret rechtliche Handhabe um den Veröffentlichenden, direkt für die Demonstrationen, oder einen Bürgerkrieg verantwortlich zu machen.

Es ist allerdings anzunehmen, dass er für die Veröffentlichung der Dokumente letztlich wegen Landserverrat vor ein Gericht gestellt wird, sollte die "Reaktion" gewinnen.

Antwort
von archibaldesel, 29

Nein, Schuld ist derjenige, der für den Inhalt der veröffentlichten Dokumente verantwortlich ist. Nicht der Bote ist für den Inhalt der Nachricht verantwortlich.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 17

Ist der jenige Schuld am Bürgerkrieg?

Nein. Er ist nur der Schneeball, der zu einer Lawine wird. 

Wenn es alleine durch die Veröffentlichung von Dokumenten zu einem Bürgerkrieg kommt, dann war vorher schon sehr viel nicht in Ordnung, es war "etwas faul im Staate Dänemark"

Antwort
von jeamnd, 17

Denke mal der der das Veröffentlicht hat oder halt der der sonst darauf aufpassen muss

Antwort
von Still, 9

Solange es die Wahrheit ist, braucht Robert sich nicht zu schämen.

Antwort
von ThxForHelpSupp, 27

Schwierige Frage. Ich glaube zwar, dass er sich durch die Veröffentlichung dieser geschützten Dokumente strafbar macht, aber er wird nicht (jedenfalls vor dem Gericht) als Auslöser des Krieges angeklagt.

Antwort
von Ifosil, 29

Es war der Staat selber.

Antwort
von Maikiboy29, 18

Ja, ist er. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community