Frage von Orhanius23, 169

Ist der Islam der Sinn des Lebens?

Antwort
von Rosenblad, 58

Wer den Sinn des Lebens außerhalb von sich sucht, der wird vermutlich viele Sinnangebote finden (in Religionen, in fremden Überzeugungs"häusern", auf doktrinären "Märkten" usf.) - aber ob dieser von Aussen vermittelte und dann von Dir rezeptierte Sinninhalt tatsächlich paßt oder Dich einzwängt und Dich in "unheimliche" Denkräume schickt, das kannst nur Du selbst herausfinden. Allerdings wäre es brauchbarer für die eigene Entwicklung Du würdest eigene Sinnstiftungen generieren - Religion kann dort möglicherweise Angebote machen, wo Dir in erdrückenden Lebenssituationen die Kraft und die Bewältigungsmittel fehlen, aber solange solltest Du für Dich selbst den eigenen Lebensweg beschreiten und nicht auf fremde "Stimmen", die Heilsbotschaften verkünden hören - schließlich hast Du solche Inhalte wie Autonomie, Identität oder Selbstkonzepte doch auch auf Deine eigene Weise entwickeln können.

Antwort
von SibTiger, 33

Ich glaube nicht an einen Sinn des Lebens. Aber es gibt so manchen "Unsinn" im Leben. Da würde ich auch so manche Religion einordnen.

Antwort
von TheAllisons, 86

Ein Glaube ist nie der Sinn des Lebens, das kann nur eine Ergänzung sein

Antwort
von Andrastor, 43

Der Islam ist genauso ein Aberglauben wie jede andere Religion auch. Man kann ihn zum individuellen, subjektiven Sinn des Lebens machen, aber es ist nicht der universelle Sinn des Lebens.

Es gibt nämlich keinen Sinn im Leben, denn weder das Leben des Einzelnen, noch das Leben im Allgemeinen muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Antwort
von Dilaralicious2, 60

So ein Schwachsinn warum sollte es der sinn des Lebens sein

Antwort
von lordy20, 95

Religion, egal welche, kann nie der Sinn eines Lebens sein.
Manche denken da natürlich anders drüber.

Antwort
von Meli6991, 74

dan hätte für mich das leben keinen Sinn mehr

Kommentar von schelm1 ,

Das würde viele bestimmt traurig stimmen!?!

Antwort
von DerBuddha, 9

Ist der Islam der Sinn des Lebens?

auf KEINEM fall, der islam ist nur eine religion, die auch nur dazu da ist, um menschen zu beeinflussen, zu beherrschen und zu kontrollieren.....................!!!

Antwort
von Jogi57L, 37

Ein "Sinn" des Lebens ergibt sich für verschiedene Menschen durch ihren Glauben, ihre esoterische oder sprirituelle Weltanschauung, oder auch einfach nur durch die "Natur"... etc...

natürlich glauben Muslime, dass der Islam der Sinn des Lebens sei...

sow wie Christen glauben, es sei das Christentum...

oder Juden, dass es nur das Judentum sein kann...

Lichtarbeiter haben einen anderen Zugang, dazu, ebenso Buddhisten.. u.a.

Gäbe es darauf irgendeine beweisbare Antwort...:

Was der Sinn des Lebens ist.."

Dann stellte sich die Frage nicht mehr....

....es gibt allerdings nur unzählige nicht als "richtig" beweisbare Religionen.... die ggf. einen ebenfalls nicht beweisbaren Gott.... als "sinnig" anführen.....

Antwort
von hdd4mat, 57

Manche können den Sinn des Lebens in Religionen finden. Andere nicht.

Antwort
von chxymaes, 33

Ja. Man kann sagen, dass jeder an was anderes glaubt. Aber befasst man sich erstmal selbst mit dem Islam, dann sieht man, dass sowas kein Mensch erfunden haben kann. Es ist zu perfekt und schön. Und das sage ich nicht nur aus eigener Überzeugung sondern auch, weil wenn ALLAH dir ein schönes Schicksal bestimmt hat, man überall sieht, dass es wahr ist. Der Islam ist nicht nur eine Religion, es ist eine Lebenseinstellung mit der du glücklich wirst, im Herzen Zufriedenheit erlangst und niemals einsam bist. Wir sind alle Diener ALLAHS und es ist das schönste dafür zu leben und dazu zu stehen. Möge ALLAH all unsere Geschwister rechtleiten, la haula wa la quata illahbillah
Amin

Antwort
von ArbeitsFreude, 87

Für die, liebe(r) Orhanius, die

  • zu faul zum Suchen oder
  • zu blöd zum Finden oder
  • zu verängstigt, selbst nachzudenken

sind: Allemal JA

für alle anderen: NEIN:)


Antwort
von reziprok26, 33

Lernen, Lernen, das ist der Sinn des Lebens !! Beim Islam ist im Jahre 666 die Uhr stehen geblieben, jeder Fortschritt wird abgelehnt, das ist und kann nicht der Sinn des Lebens sein.

Antwort
von earnest, 47

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann, wenn überhaupt, nur individuell beantwortet werden.

Gruß, earnest

Antwort
von Kandahar, 74

Für mich sicher nicht!

Antwort
von schelm1, 79

Das Leben macht mit und auch ohne jegliche Religion ganz schön Sinn!

Das werden Ihnen alle freudigen Nichtislamisten gerne bestätigen!

Kommentar von AntonBergamelli ,

Es ist echt traurig, wie wenig ahnung manche von dem haben, was sie schreiben!

Weißt du überhaupt, was ein Islamist ist!?

Im übrigen sind die meisten moaslems selbst:


Freudige Nichtislamisten

Kommentar von schelm1 ,

Erklären Sie das ruhig! Man liest was Sie so da schreiben.

Vielleicht denken Sie aber auch noch einmal ganz einfach über die kommentierte Antwort nach!?!

Allah wird Sie gewiß erleuchten!

Kommentar von Muslimhelper ,

Was für ein Sinn hat das Leben denn für dich ? Einfach Überleben und fortpflanzen? 😄

Kommentar von schelm1 ,

Das wäre die evolutionsbestimmte Erklärung zur Erhaltung der Art:

"Fressen und Fortpflanzen"

Sehr viele Menschen in der zivilisierten Welt, die mit Allah und seines Gleichen nichts "am Hut" haben, kennen da eine ganze Menge vergnüglicher Dinge, die den Grundgedanken des Arterhalts sehr nett und erfreulich vonstatten gehen lassen, ohne die zig-jahrtausende  später erfundenen Religionen, die lediglich mehr oder weniger der Kasteiung derer, die daran glauben mögen, dienen.

Die überwiegende Mehrheit der zivilisierten Menschheit scheint da glücklicher zu sein, als diese streng religiös verbrämten und ewig gestrigen Religionsfanatiker, die sich im Übrigen aussließlich dadurch auszeichnen, das sie die Freiheit Andersdenkender einschränken möchten.

- Tach- zusammen! -

Antwort
von Barolo88, 64

ganz sicher nicht,ich würde sagen: Islam ist der Unsinn des Lebens

Antwort
von Kitharea, 81

Der Sinn des Lebens und eine Glaubensrichtung - das passt nie zusammen. Schon allein weil dann alle die nicht dieser Religion frönen am Holzweg wären was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten