Ist der islam antidemokratisch?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ja und Nein - Der Islam ist genau so undemokratisch wie das Christen- und Judentum. Jede der 3 Religionen geht von einem Absolutheitsanspruch seiner Weltanschauung aus. In seiner fundamentalistischen Lesart bedeutet dies eine Herabstufung aller Menschen, die nicht der eigenen Religion angehören.

Dabei müssen wir allerdings unser heutiges Demokratieverständnis zu Grunde legen. Rein theoretisch wäre es auch demokratisch (eine Herrschaft des Volkes), wenn nur das islamische (Mannes-)Volk entscheiden könnte.

Ähnlich war es ja auch im antiken demokratischen Griechenland.

Unser heutiges Demokratieverständnis leitet sich aber von einem humanen (alle Menschen sind gleich) und säkularen Verständnis ab. In dem Sinne sind alle 3 Religionen undemokratisch bzw. mussten mit viel Geduld gezähmt werden. Der Islam ist im Gegensatz zum Christentum heute vermehrt noch eine Wildkatze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WALDFROSCH1
25.07.2016, 15:22

@drachenfreund 

________ Der Islam ist genau so undemokratisch wie das Christen- und Judentum. Jede der 3 Religionen geht von einem Absolutheitsanspruch seiner Weltanschauung aus. In seiner fundamentalistischen Lesart bedeutet dies eine Herabstufung aller Menschen, die nicht der eigenen Religion angehören._______

Das ist absoluter Unsinn ,denn weder das Judentum noch das Christentum legitimiert einen Weltherrschaft Anspruch aus deren Schriften .

Im Islam ist das  allerdings sehr wohl der Fall .

Auch hast du den unterschied von Zionisten und Juden nicht verstandenen .

Es würde sich mal lohnen die Schriften der Religionen zu studieren ...aber das ist wohl heute zuviel verlangt 

Wo möglich erläuterst du uns diese Behauptung mal Anhand der Bibel und Tora danke ...

1

So viele Begriffe, wie du in einer Frage durcheinanderwirfst, kann man gar nicht in einer Antwort sortieren.

Google doch mal "demokatisch" oder "Demokratie" und stell die Frage dann neu.

Kommentar von whabifan
08.02.2016, 17:33

Danke für diese Antwort. Es ist immer wieder lustig dass Fragesteller hier Fragen stellen die  komplexe Fachwörter enthalten ohne Mal im Ansatz zu wissen was diese bedeuten...

2

Der Islam kennt keine Trennung von Kirche und Staat, er kennt keine Gleichheit aller Menschen vor Allah, er kennt keine freie Meinungsbildung. Ihm fehlen also wesentliche Voraussetzungen für einen demokratischen Staat.

Im Christentum dagegen sind alle Menschen gleich vor Gott. Glaube ist Privatsache, damit ist die Trennung von "Kirche" (die gibt es in der Bibel nicht - sie ist erst später entstanden) und Staat schon da. Paulus ruft in seinen Briefen mehrfach dazu auf, selbst du prüfen und nachzudenken. Die freie Meinungsbildung im Sinne der Aufklärung ist also auch schon da.

Die von Paulus entwickelte Struktur einer autarken christlichen Gemeinde funktioniert schon nach dem Mehrheitsprinzip, und die Urgemeinde in Jerusalem funktionierte genauso (siehe Apostelgeschichte).

Kommentar von Zicke52
09.02.2016, 15:46

Also auch das Christentum kennt keine Trennung vom Staat und betrachtet Religion keineswegs als Privatsache (ja, ich weiss - gebt des Kaisers....aber das wurde wohl nie in diese Richtung ausgelegt,  seit Beginn war die Kirche mit der Politik verbündet). Dass es heute sekuläre und laizistische Staaten gibt, liegt daran, dass sich die betreffenden Staaten von den Kirchen getrennt haben, nicht umgekehrt. Aber das hat auch ein Staat mit muslimischer Bevölkerung gemacht: Türkei unter Atatürk.

Allerdings stimmt es, dass der Gott der Moslems weitaus autoritärer ist als der der Christen, und vor allem eine größere Anzahl seiner Anhänger eine absolute Sklavenmentalität hat, was die Befreiung aus dem Joch dieses sichüberalleinmischenden Gottes wohl sichtlich erschwert.

Was du unter 'Gleichheit vor Gott' verstehst, weiss ich nicht. Aber prinzipielle Gleichheit der Menschen gab es weder im Judentum noch im Christentum. Sklaverei wurde z.B. als ganz normale Komponente der Gesellschaft betrachtet. Die Anerkennung der Gleichheit aller Menschen ist so jung wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

0

die gläubigen des islam möchten mit starker hand regiert werden. und da ist deren gott genau der richtige (vergleichbar dem jüdischen gott des alten testamentes)

Kommentar von WALDFROSCH1
25.07.2016, 15:47

Das stimmt  ja nicht ...der Gott der Juden ist nicht der der eine Hölle für Menschen erschafft wie das eine Allah ist ...woraus entnimmst du das bitte ? 

0

Ja der Islam ist undemokratisch wie keine andere Religion, sofern man den Islam als eine Religion bezeichnen.kann der Islam ist meiner Meinung nach eine faschistische Ideologie. Jeder Moslem weiß, dass Mohammed viele Kriege geführt hat, dass er pädophil war und dass er viele Menschen umgebracht hat. Schon in der Wurzel ist es entlarvend. Wie du vielleicht weisst, ist der Koran wörtlich zu verstehen, im Koran sind viele Verse, die zur Gewalt gegen sog Ungläubige aufrufen, direkt. Das ist natürlich nicht mit unserer Verfassung, unserem Grundgesetz vereinbar und daher antidemokratisch. Dann die Frauenunterdrückung im Islam, dazu muss ich glaube ich nicht sehr viel schreiben, die Frau hat im Islam nichts zu sagen. Dann gibt es im Islam auch Hass gegen andere Völker. Der Judenhass, der Antisemitismus ist im Islam weit verbreitet.

Ich habe einen Koran zu hause und habe mich so informiert und überprüft, ob meine Argumente stimmen.

Ich hoffe,.ich konnte dir helfen :)

Fundamente des Islams sind Koran und Sunnah also Hadith und die Islamische Gesetzgebung die Scharia .Diese steht über jedem irdischen Gesetzt .

Daher ist der Islam gezwungen eigene Menschenrechts Erklärungen abzugeben, wo diese  explizit dieser Scharia unterstellt  werden .

Wer als Muslim  jetzt den Koran ,die Hadit oder die Scharia leugnet gilt als abgefallener Muslim und darauf steht laut Scharia:  der Tod .

Menschenrechtserklärung im Islam vom 19 September 1981 besagt im Artikel 12 A:Jeder kann denken und zum Ausdruck bringen ,was er denkt und  glaubt ,ohnedass ihn ein  anderer einschreitet,solange  er innerhalb der allgemeinenGrenzen  ,die die Scharia  vorschreibt ,bleibt .

Artikel 24 :AlleRechte  und Freiheiten ,die in dieserErklärung  genannt wurden,unterstehen  der islamischen Scharia

Artikel25 ..die Islamische  Scharia ist dieeinzige  zuständige Quelle  ,für die Auslegung oder Erklärung  jedes einzelnen Artikels dieser Erklärungen

ImIslamischen Denken kommt  die höchste

Autorität  ,dem auch die Menschenrechte  untergeordnet sind ,dem
unveränderlichem Koran und der Scharia zu .

Die Antwort heisst daher, der Islam ist eine zutiefst faschistoides System dem wir keinen Raum geben dürfen um unser aller Kinder willen .

http://www.humanrights.ch/upload/pdf/140327_Kairoer_Erklaerung_der_OIC.pdf

Hier wird eine naive Reporterin mit den Tatsachen konfrontiert und sie will es immer noch nicht glauben :

Das eigentliche Ziel im Islam ist nicht die Demokratie, sondern die Theokratie.

Auf dem Weg dahin werden nur alle demokratischen Mittel ausgeschöpft.

Naja wenn die Mehrheit für ein Alkoholverbot ist o.ä. dann ist es demokratisch es zu verbieten. Das ist ja Demokratie, die Mehrheit versucht dem Einzelnen die Freiheiten zu verbieten. Dies hat absolut keine religiösen Umstände in dem Fall. Es handelt sich viel mehr um persönliche Lebensvorstellungen die man dritten auferzwingen will. Dies hat mehr mit der persönlichen Borniertheit zu tun als mit dem Islam. Umgekehrt gibts das auch. Haufenweise Europäer sind für ein Burkaverbot? Wieso? Weil man anderen vorschreiben möchte wie sie leben sollen. Ich finde Burkas nicht praktisch und nicht hübsch, deshalb trage ich keine.

Kommentar von turk61
08.02.2016, 18:25

Ich glaub nicht dass die meisten für ein Alkohol verbot sind zudem ist es ja ein Werbeverbot und kein absoluter Alkoholverbot so weit sind die noch nicht gekommen :)

0
Kommentar von Nunuhueper
09.02.2016, 18:18

Das ist ein seltsames Verständnis von Demokratie. Die Mehrheit verbietet der Minderheit etwas, zum Beispiel Alkohol.

Das nennt man Diktatur.

0

Demokratie ist ein dehnbarer Begriff, ähnlich einem Kaugummi, der Islam nicht minder.

Kommentar von WDHWDH
14.02.2016, 12:04

Der Islam ist eine streng autoritäre (i.e.nicht änderbare) und nur zu befolgende Religion/Lebensvorschrift/Rechtsvorschrift.(Uni Alexandria) Das erkennt man  aber bereits, wenn man den Koran liest

1

Ist der Papst katholisch?

Im Übrigen empfehle ich die Antwort von Bitterkraut. 

Gruß, earnest

Ja der islam ist sehr antidemokratisch. Schließlich lassen die keine andere Religionen zu. Denk mal an die Frauen mit den Kopftüchern. (Zumal das früher als Sonnenschutz diente und nicht als Zeichen dass die Frau verheiratet ist oder so). Da hat mal jemand was falsch verstanden und so weitergegeben.

Kommentar von LeonhardNeuber
08.02.2016, 16:53

Du bist aber kein Muslim !

0
Kommentar von Schnaps123
08.02.2016, 16:53

Natürlich nicht. Ich bin Realist

3
Kommentar von MustiNRW
08.02.2016, 16:55

Kopftücher und eine geschlossene Kleidung wird benutzt um nicht die Männer auf sie aufmerksam zu machen

0
Kommentar von Schnaps123
08.02.2016, 16:56

Das war ursprünglich als Sonnenschutz gedacht!! Und irgendwer hat es als Zeichen der Unterdrückung weitergeführt.

3

Ich mag Bäume ^^ dankeschön

Demokratie ist, wenn das Volk bestimmt und nicht irgend ein Prophet

Hallo,

Man hat durch den Kopftuch Verbot und des aufrus des Gebets auf türkisch versucht die Türkei nicht islamisch zu gründen obwohl der größte Anteil an den Islam glauben.

Der Alkohol Verbot im Islam ist total nachvollziehbar.
Zum einem beschädigt es deinen Körper und führt dich dazu dich nicht mehr kontrollieren zu können.

Die akp hat innerhalb 10 Jahren die Türkei soweit an die Spitze gebracht was vorher in den 40 Jahren keiner geschafft hat.
Wie ich schon erwähnte ist Türkei ein Land was islamisch ist und halb andere regeln herrschen als in Europa.

Falls es noch jemanden interessiert über Medien hier ein Bsp über deutsche Medien.

Kommentar von turk61
08.02.2016, 16:57

Warum beschwert ihr euch dann über ein burka verbot in frankreich? In der Türkei trinken um die 50% Alkohol min 1 im Monat ;)

1
Kommentar von MustiNRW
08.02.2016, 17:04

Das ist mir egal meine Religion (Islam) gibt mir regeln zu leben und bin glücklich damit

0
Kommentar von SheikhAlKurdi
08.02.2016, 17:20

Die Türkei ist jetzt auch nicht wirklich ein "islamisches" Land, nur weil sie Mehrheit angibt, Muslim zu sein.

1
Kommentar von turk61
08.02.2016, 18:21

Zum Glück

3

Nein, der islam ist nicht die friedlichste religion aber ist auch nicht undemokratisch.