Frage von partallas, 102

Ist der IQ hoch?

Hey! Habe letztens einen IQ-Test machen lassen (bei so einem Arzt) und frage mich jetzt ob der über bzw. unter dem Durchschnitt liegt, und ob der Gut ist. Der Gemessene IQ liegt bei 124. Danke schonmal! Lg partallas (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 49

Schau Dir mal die Scala an. Du wirst sehen, dass Du recht weit oben bist.

IQ Test Skala mit Tabelle und Standardabweichung

https://iq-skala.plakos.de/
<40Keine Aussagekraft, da Fragen nicht verstanden. Fremdsprachiger IQ Test?
40 - 70Weit unterdurchschnittlich - Geistige Behinderung2,2 %
71 – 79unterdurchschnittlich6,7 %
80 – 89etwas unterdurchschnittlich16,1 %
90 – 109Durchschnitt50 %
110 – 119hoch16,1 %
120 – 129sehr hoch6,7 %
130 - 159hochbegabt. Bei Kindern ist eine gesonderte Förderung nötig.2,2%
Antwort
von Vaultdoor101, 68

Das ist über dem Durchschnitt. Kaufen kannst du dir davon allerdings noch nichts. 

Antwort
von hydrahydra, 57

Scheinbar reicht auch ein hoher IQ nicht aus, um einfach mal zu googeln, dass ein durchschnittlicher IQ bei 100 liegt...

Kommentar von Arethia ,

Das dachte ich auch gleich, als ich die Frage las...😁

Antwort
von KadessaMepha, 57

Kommt drauf an wonach gemessen wird. Die ärztlichen haben normalerweise den Standard von 120 ist normal intelligent und bis 130 über den Durchschnitt. Anstrengen musst dich dennoch um etwas damit erreichen zu können. 

Kommentar von hydrahydra ,

Die ärztlichen haben normalerweise den Standard von 120

Wo hast du denn den Quatsch her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

"Bei den heutigen Tests, die eine IQ-Norm verwenden, wird anhand der Verteilung der Testergebnisse einer hinreichend grossen Stichprobe der Normwert unter Annahme einer Normalverteilung der Intelligenz meist durch Normalrangtransformation ermittelt und in eine Skala mit dem Mittelwert 100 und der Standardabweichung 15 umgerechnet. Entsprechend einer Normalverteilung liegen rund 68 % der Personen dieser Referenzgruppe einen IQ im sogenannten Mittelbereich zwischen 85 und 115."

Antwort
von Braini1000, 51

100 ist der Durchschnitt
also knapp überm Durchschnitt

Antwort
von einfachichseinn, 28

Funktioniert Google nicht mehr?

Dein IQ gilt als überdurchschnittlich.

Allerdings frage ich mich bei solchen Fragen immer, was das für ein Arzt gewesen sein muss, der nicht über das Ergebnis aufklärt...