Frage von HerrUnsichtbar, 29

Ist der IQ genetisch festgelegt, oder lässt er sich ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 23

Der IQ ist nicht mal durch Psychologen eindeutig festgelegt. Die Fragen, die dazu dienen sollen, den IQ zu messen haben immer einen Hintergrund in der allgemeinen Kultur eines Landes.

Wenn es allgemein um die Frage geht, ob Intelligenz vererbt wird, kann man sie mit ja beantworten. Der Mensch ist ein intelligentes Lebewesen und jeder Mensch kommt intelligent auf die Welt, es sei denn, in der Schwangerschaft sind schon gravierende Probleme aufgetaucht. Die Anlagen, die jeder mitbringt, können gefördert oder unterdrückt werden. Das ist ein Frage der Umwelt. Es ist nicht so, dass unsere Gene, wie wir sie  von den Eltern bekommen alles bestimmen und wie ein unveränderliches Schicksal in uns liegen. Gene können sich im Laufe des Lebens ändern, nicht durch direkte Veränderungen der DNA-Sequenz, sondern durch chemische Markierungen (Methylisierung). Die Wissenschaft dazu nennt sich Epigenetik.

Das Gehirn des Menschen ist nicht fertig, wenn ein Kind geboren wird. Es ist abhängig von der Umwelt, wie sich Gehirnzellen miteinander verknüpfen.

Antwort
von VisitorZ, 11

Bedingt - in jedem Fall wurde schon festgestellt, dass sich die Leistung des Gehirns trainieren lässt. Selbst wenn es sich vererben lässt, hängt es immernoch an dir, wieviel und wie gut du dein Gehirn trainierst ;)

Antwort
von DeluxeFanta, 28

Bis zu einen gewissen grad ist es genetisch abhängig. Kann aber mit großen bemühen erlernt werden/ verbessert werden

Antwort
von Shany, 27

Einen sehr guten IQ hat man oder nicht Sich selber schulen ist das Wichtigste

Antwort
von AnnnaNymous, 29

Für die Tests kann man üben, dann schneidet man besser ab.

Antwort
von erbeermarmelade, 14

IQ ist festgelegt kann sich aber auch bisschen verändern. aber der IQ ist nicht immer wichtig. wichtig ist das man fleissig ist. ich hab einen überdurchschnittlichen IQ bin aber trdm auf real schule und kein Musterschüler weil ich halt kein fleiss und keine Ausdauer habe. tja blöd gelaufen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten