Frage von lateinchiller, 42

Ist der Hypothalamus und die Hypophyse ein Hormon (ich muss für Bio Hormone aus einem Text rausschreiben)?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 35

Nein. Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, des Diencephalon um genau zu sein. Er steuert die Hypophyse.

Die Hypophyse ist eine Drüse, welche mehrere Hormone produziert. 

Kommentar von lateinchiller ,

Danke ;), also muss ich beide nicht aufschreiben, wenn die Aufgabe lautet: Mache ein Diagramm mit den Überschriften Hormone, Ausgangsort, Zielort, Wirkung und trage zu den in Bild 3 und 4 gezeigten Hormonen entsprechende Angaben ein.

Kommentar von dadita ,

Nunja, es sind keine Hormone sondern Steuerungseinrichtungen/Hormonproduzenten

Du wirst sie beim Ausgangsort ein paar mal verwenden müssen, für Hormone wie Somatostatin, Prolactin, Oxytoctin und die ganze Gruppe der Tropine (ACTH, TSH, FSH etc.). 

Antwort
von voayager, 17

Beides sind Teile des Hirns, die für die Hormonproduktion steuernd sorgen.