Auf der Suche nach einer Speicherlösung mit viel Kapazitäten und möglichst viel Benutzerfreundlichkeit bin ich auf den HP Media Smart Server gestoßen (>http://h41112.www4.hp.com/promo/mediasmart-server/de/de/). Mein Anliegen ist es, mit möglichst wenig regelmäßiger Wartung auszukommen und trotzdem auf einige Funktionen nicht verzichten zu müssen (z.B. Media-Streaming, Zugriff aus dem Internet etc.). Keiner aus unserer Familie ist ein wirklicher „Technik-Freak“, so dass wir mit unserem Windows Grundwissen so ein Gerät gut bedienen können müssten. Andere NAS Systeme scheinen mir da noch schwieriger zu sein. Kann diesen jemand aus seiner Erfahrung bestätigen?
Ich würde sagen, dass eine Speicherlösung, welche auf der Windows Home Server Software basiert, insgesamt für „Laien“ sehr Benutzerfreundlich gestaltet ist. Zumindest im alltäglichen Gebrauch. Insofern kannst du unter Berücksichtigung dieses Aspektes gut auf eine solche Lösung zurück greifen. Falls dann mal ein Problem auftritt, welches nicht mit Hilfe der Software Anleitung zu lösen ist, kannst du immer noch beim Fachmann um die Ecke nachfragen. Dieses Experten Wissen brauchst du, im Gegensatz zu manch anderen Alternativen, jedenfalls nicht im Alltag. Zum Gerät an sich: Bei mir läuft der HP Media Smart Server seit 2 Monaten ohne Probleme und Zwischenfälle. Alle meine gewünschten Funktionen lassen sich zu meiner vollen Zufriedenheit ausführen. Besonders für mich als Eigentümer einer Xbox 360 ist der Smart Server ideal, da eben genannte perfekt als Media-Extender genutzt werden kann. Einziges Manko ist meines Erachtens der hohe Preis, für viel Benutzerfreundlichkeit und wenig „Selbst-dazu-tun“ bezahlt man eben viel.
Wenn ihr nur speichern wollt würde ich euch einfach eine Über LAN angebundende ne Externe Festplatte empfehlen nicht unbedingt gleich einen server wo bei diese auchnicht schwer zu bedienen sind. Ich hoffe konnte helfen!
Das Problem ist: Eine externe Festplatte bietet nicht genügend Speicherplatz und erlaubt keinen Zugriff per Internet.