Frage von bachforelle49, 41

Ist der Höhepunkt der Ölgewinnung (Peak) für Benzin und Diesel überschritten?

in der jüngeren Vergangenheit wurde der Peak als der Faktor beschrieben, der das Ende der Ressourcen einläutet, weil die Spitze der Ölgewinnung erreicht ist. Jetzt werden immer neue Quellen angezapft, aber sie sind nur in der Presse beschrieben, weil kein Mensch weiß, was wirklich abläuft! Ist diese Mär der unendlichen Verfügbarkeit des Erdöls nun eine Ente oder ist der Höhepunkt der Ölgewinnung doch bereits überschritten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chippo78, 18

Nun Fakt ist, das sich das Erdöl kaum schneller bilden kann, wie wir es abpumpen können.
Und ich habe vor einiger Zeit einen Bericht auf Arte gesehen, in der gezeigt wurde wie schön bei der Entdeckung "neuer" Ölquellen geflunkert wird. Und ja, laut der Wissenschaftler die sich nicht kaufen gelassen haben, ist der Peek schon seit des letzten Jahrhunderts überschritten.

Kommentar von bachforelle49 ,

Aha, zeichnet sich also fürs Neue Jahr schon mal wieder eine neue Hiobsbotschaft ab mit Betrugscharakter wie mit allem, wo Konzerne mit Dagobert Duck Manier einen Haufen Knete machen... aber dann wieder keiner was gewußt - oh Wunder

Frohes Neues ..

 

 

Antwort
von ThomasAral, 32

ist noch lange nicht überschritten ... der Südpol wartet (also riesige Antarktis).  Einerseits kann mit besserer Technologie dort was gefördert werden trotz Eis -- andererseits schmilzt das Eis wegen Klimaerwärmung teilweise ... also immer leichterer Zugang.

Antwort
von Redgirlreloadet, 14

Nicht schon wieder........

Die Aktuellen Spritpreise beweisen eindrucksvoll das noch mehr als Genug ÖL da ist, und wir alle ständig verarscht werden

Kommentar von bachforelle49 ,

glaubst du doch selber nicht..  die Ressourcen sind nicht unendlich - ist doch logisch - deine Enkel werden uns verfluchen..

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Fakt ist das niemand weiß wie Lange das Öl noch reicht, und Fakt ist aber auch das die Engel meiner Engel noch genug  haben werden usw usw.

Von daher nach mir die sinnflut^^

Antwort
von Bestie10, 22

das hängt vom Preis ab

wenn der Ölpreis steigt lohnt sich auch eine teure Förderung im Meer

ist er noch höher kann man Ölsände oder im Ölschiefer fördern ....

also die Ressourcen kann man nicht ohne die Förderkosten betrachten