Frage von BWorld50, 341

Ist der hochexplosive und Laute Polenböller "Crazy Robot" in Deutschland erlaubt?

Guten Tag, ein Freund von mir besitzt diese Dinger angeblich. Sind die erlaubt?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pintulu, 224

nope höchst illegal

wäre aber effektiver als die polizei in köln für die silvesternacht gewesen
#einearmlänge

Kommentar von BWorld50 ,

Schon merkwürdig das sich Leute trauen diese Dinger zu kaufen.

Da gibt es doch sehr hohe Strafen für.. (zurecht)

Kommentar von HeinrikH ,

Ist nicht sehr wahrscheinlich erwischt zu werden, wenn man es vor Oktober kauft. Es gibt zwar das ganze Jahr über Kontrollen, aber besonders intensiv sind sie nur vor Silvester.

Vielen sind die Strafen aber auch einfach nicht bewusst, denke ich.

Kommentar von gerdbauer ,

Ich finde die strafen überhaupt nicht gerechtfertigt. Ja es sollte nicht jeder an polenböller kommen. Es wäre besser wenn jeder deutsche einen kurs machen könnte in dem er die gefahren von bks böllern lernt und in dem geguckt wird ob die person fähig ist so etwas zu zünden. Danach sollte man einen schein bekommen mit dem man auch bks böller kaufen darf. Man sollte die gefahren dieser böller kennen und nicht unterschätzen. Polenböller sind echt geil aber ich lege sie auf den boden und zünde sie dann an. Einmal eäre mir so ein teil fast in der hand explodiert. Das war mein fehler. Seitdem nur noch auf den boden stellen und das sollte man bei bks wirklich machen.

Antwort
von HeinrikH, 176

Nein, sind sie nicht.

BKS-Böller sind in Deutschland grundsätzlich nicht für Privatpersonen erlaubt. Höchstens ein Pyrotechniker dürfte diese eventuell besitzen.

Kommentar von BWorld50 ,

Hi,

danke für deine Antwort. 

Was droht einem denn wenn man erwischt wird? Da ist zwar BKS drinne aber das wirkt ja sogut wie Dynamit! Warum werden die Teile immer gekauft und das sogar noch übers Internet? Gibt es da keine Lösung? Die sind auch sehr schädlich für die Tierwelt! Hunde müssen besonders leiden..

LG

Kommentar von HeinrikH ,

BKS ist nicht gleich dynamit. Dann wäre es in Deutschland auch gar nicht erlaubt. Verboten ist es nämlich nur in Bodenfeuerwerk.

Gekauft werden sie vor allem von Leuten, denen der Knall der deutschen Böller nicht reicht.

Ein Problem was dazu führt ist die Qualität von deutschen Chinaböllern, die von Jahr zu Jahr schlechter werden, damit sie billiger verkauft werden können. Die wenigen guten deutschen Böller sind aber sehr teuer.

Doch selbst mit besseren preiswerten Böllern in Deutschland würde der Einkauf von Polenware nicht enden.

Ich persönlich hab damit auch kein Problem und liebe selber gute Polenböller. Leider gibt es Leute die nicht genug Rücksicht nehmen und auf Abstand zu Tieren achten.

Die Strafen, falls man mit illegalem Feuerwerk erwischt wird sind bis zu 50000€ Strafe und bis zu 3 Jahre Gefängnis. Für diese Strafen muss man allerdings schon enorme Mengen besitzen. Wenn eine Privatperson mit ein paar Päckchen Polenböllern erwischt wird, wird die Geldstrafe deutlich niedriger ausfallen und eine Freiheitsstrafe wird es auch nicht geben.

Antwort
von Feuerwehr112112, 164

Ganz klar verboten, lass dich nicht erwischen wenn du welche besitzt.

Kommentar von BWorld50 ,

Warum darf man die im internet auf eimer bestimmten seite die leicht zu finden ist kaufen? Ist das fake? Der betreiber würd sich doch strafbar machen.. oder? Da ist ja sogar sprenfstoff drimme der verursachr höhrschäden

Antwort
von Allfkdkdbyk, 139

Polenböller sind generell illegal, weil da scharfer Sprengstoff drin ist.

Kommentar von XploSanic ,

Nein da ist KEIN Sprengstoff drinnen sondern BKS und sie sind auch nicht gefährlich labert keine sch**** wenn ihr keine Ahnung habt

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Es ist ein Teil der Definition des Polenböllers, scharfen Sprengstoff zu enthalten, außerdem sind sie generell in Deutschland verboten und du kannst mit zehn von denen  ein halbes Auto in die Luft sprengen!

Kommentar von HeinrikH ,

Verallgemeiner noch mehr. Es gibt Dinger da reicht einer von und Dinger die nur ein wenig stärker als D-Böller sind.

Außerdem ist BKS auch in deutschen Feuerwerken enthalten. Nur nicht in Böllern.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Eben! Mit Böllern kannst du dich viel leichter verletzen als mit anderen Feuerwerkskörpern!

Übrigens schreibst du in deiner Frage "Ist der der hochexplosive und laute Polenböller "Crazy Robot" in Deutschland erlaubt?" Ich denke, damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 232

Schau drauf ob du eine BAM oder CE Kennzeichnung mit Prüfnummer findest.

Wenn nicht dann sicher illegal. Wenn Zulassungsnummer oben ist dann mit der Liste der BAM vergleichen, gibt auch gefälschte.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/E... und die Links dort.

Antwort
von BWorld50, 200

Die teile sind extrems gefährlich ich hoffe die sind verboten oder?

Kommentar von XploSanic ,

Was labberst du für eine Sch**** polenböller sind sicherer als deutsche wenn man damit richtig umgeht und wen juckts ob die dinger legal sind wird trotzdem gekauft

Kommentar von BWorld50 ,

Weiß du was für Strafen drohen? Ich kenne genug Leute die damit verletzt wurden. Die führen zu Höhrschäden, die teile werden meistens für schlechte Sachen missbraucht!!

Antwort
von Win32netsky, 193

Ja klar,

Die zünden besonders gut ohne Hand.

Gruß

Kommentar von BWorld50 ,

Warum sind die verboten??

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo? Hab ich das geschrieben?

Kommentar von BWorld50 ,

Die sind doch verboten oder nicht?

Kommentar von Win32netsky ,

Du hast es ja schon bis hier zu gutefrage geschafft, nun nimm google und such nach Polenfeuerwerk mit Prüfzeichen.

Kommentar von BWorld50 ,

Bitte hilf du mir...

=) Danke

Antwort
von Davidtheanswer, 111

Warum Feuerwehr in den "Tags" ?