Meine Nichte ist 17 Jahre alt und liegt im Krankenhaus. Ich möchte ihr gerne ein schönes Buch schenken, damit die Zeit schneller vergeht. Ich habe dabei an den historischen Roman "Die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross gedacht, der sich mit der katholische Kirche und der Existenz einer Päpstin auseinandersetzt. An alle Leseratten: Würdet ihr auch dieses Buch empfehlen und verschenken oder ist das Thema für Jugendliche nicht zeitgemäß?

ich habs auch in dem alter ungefähr gelesen, aber nur, weil ich damals schon auf historische romane stand. es ist ein sehr gutes buch.
Für eine 17jährige finde ich dieses Buch sehr gut geeignet.
Der Roman ist zwar nur 'historisierend'; aber lesen kann ihn eine junge Frau allemal.

Gute Besserung an deine Nichte! Ich hoffe sie freut sich, das Buch ist gut!

Ja, klar, warum nicht? Außerdem ist es doch immer zeitgemäß, wenn sich die Heldin der Story über männlicherseits auferlegte sinnlose Grenzen und Beschränkungen hinwegsetzt.

Ich habe das Buch auch finde es klasse und unbedenklich für eine 17-Jährige!! Ich meine die Kids heute kriegen in diesem Alter doch schon so viel durch andere Medien!

Sehr gutes Buch_Ja klar, mit 17 J. darf sie es lesen.
wieso sollte es nicht zeitgemaäß sein? es kommt eher darauf an, ob man generell historische romane mag. ich fands gut und auch gut zu lesen.
Die Frage ist eher ob deine Nichte im speziellen Lust hat sowas zu lesen.Was liest sie denn sonst so? Vielleicht solltest du dich daran orientieren. Ansonsten gibt dir jede gut sortierte Buchhandlung Auskunft darüber was für welche Altersklasse geeignet ist.

Mit 17 ist man so gut wie erwachsen - jedenfalls was Lektüre betrifft.
Das Buch ist sehr spannend, aber bitte nicht als Wahrheit nehmen. Hat etwa den Wahrheitsgehalt von "Sakrileg" oder "Illuminati", also tendiert gegen null.