Ist der Hauptteil der Bewerbung so ok?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du fängst stark an, aber im zweiten Teil sind einige Schwächen...

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse an der ...

Den Satz solltest du mit "... und werde diese voraussichtlich (im Jahr?) mit (dem Schulabschluss?) abschließen."

 Dabei gefiel mir besonders der Umgang mit Kunden und Zahlen.

Das klingt ein bisschen wie "Ich mag Blumen und Bäume" bei einer Bewerbung zum Gärtner. Gehe mehr ins Detail, z.B. indem du auf gute Mathenoten hinweist oder beschreibst, WAS dir im Kundenkontakt Spaß macht. Benutze Beispiele! EDV-Kompetenz ist im Bürobereich auch sehr wichtig - also bringe das irgendwie mit ein!

Außerdem gehe ich ordentlich mir den mir anvertrauten Dingen um.

Bedeutet das, dass ich mein Fahrrad in einem Stück zurückbekomme, wenn ich es dir leihe? Oder dass meine Geheimnisse bei dir gut aufgehoben sind? Sollte ohnehin beides selbstverständlich sein... In einem Bürojob musst du Sprache sehr präzise benutzen können, vermeide also solche "Allerweltsphrasen", die eigentlich nichts sagen!

Die abwechslungsreichen Tätigkeiten in diesem Beruf haben mein Interesse geweckt.

Wieder "Larifari" - versuche, genauer zu beschreiben, was du damit meinst! Und "Interesse geweckt" klingt eher nach vorsichtiger Annäherung als nach fester Entschlossenheit. Versuche es doch mal so: "Am Beruf des Kaufmanns für Büromanagement interessieren mich die vielfältigen Herausforderungen sowohl im Kundenkontakt als auch im Rechnungswesen und im technischen Bereich."

Es würde mir sehr viel Freude bereiten, eine Ausbildung in einem großen Unternehmen wie der ... zu machen.

"Ausbildung machen" ist nicht das beste Deutsch, "absolvieren" wäre besser. Und man soll nie "würde" (oder "hätte", "wäre" usw.) benutzen - das klingt immer so, als würde man eine Ablehnung erwarten. "Großes Unternehmen" ist erst einmal wertfrei, betone die Vorzüge (z.B. international erfolgreich, modern, sehr guter Ruf...)

Eigentlich ist das Anschreiben echt super, das sind nur noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge! Viel Erfolg jedenfalls!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SonGoku26
08.11.2015, 11:25

Vielen Dank DODOsBACK

0