Ich habe das einmal vor längerer Zeit gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass es stimmt.
hab mal gehört, dass treibende zwiebeln und knoblauchknollen weniger nährstoffe enthalten, weil die pflanze ihre energie in den trieb gesteckt hat. gruss, loenta

Nein, im Gegenteil. Zwiebellauch ist sehr gesund, auch der Austrieb von Knoblauch kann genauso verwendet werden wie die Knolle (die Zehen sind bot. keine Zwiebeln).
Nein, daraus werden einmal schöne Blumen :-) Das ist ähnlich gesundheitsschädlich, wie in eine Tulpe zu beißen. Im Übrigen ist das, was wir von Frühlingszwiebeln essen auch genau das, was dort oben aus der Zwiebel herauswächst. Ist also nicht schädigend. Ob es schmeckt, weiß ich nicht... Könnte man aber mal versuchen
albatros am 1. Februar 2007 13:39 Hier liegt offensichtlich eine Verwechslung vor. Speisezwiebel, Schnittlauch und Knoblauch gehören alle zur Gattung Allium (Lauch) und zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Es gibt aber auch Zierarten davon, die sehr schön sind, sog, Zierlauche. Die kann man theoretisch auch essen (z. B. Bärlauch, welcher ganz groß im Kommen ist) aber ansonsten nicht auf dem Speisezettel stehen.
Gesundheitsschädlich ist das nicht. Aber der Knobikeim ist sehr bitter und steng im Geschmack. Ich schneide ihn immer raus.
Bei Zwiebeln ist das nicht so schlimm vom Geschmack.