Frage von samuelkeanik83, 76

Ist der Gehäuselüfter dringend notwendig?

Der ist so extrem laut bei mir und ich weiss nicht ob das dann schlimm ist für den Pc wenn der Lüfter weg wäre.

Antwort
von GutefrageUser4, 39

Ein leiser Lüfter ist nicht teuer und wäre meine erste Wahl. Bei sehr schwachen bzw. Energie-effizienten Systemen genügt die passive Kühlung, darauf würde ich aber nicht zählen. Prinzipiell ist ausreichende Kühlung wichtig. Du kannst ja auch einfach mal die Temperaturen bei ausgeschaltetem Lüfter überwachen.

Kommentar von samuelkeanik83 ,

Habe ich schon. Die von Cpu und Gpu waren die gleichen. Kann da sonst noch was zu warm sein?

Kommentar von GutefrageUser4 ,

Das sind eigentlich die "hitzigsten" Komponenten.

Kommentar von TangenteFaun167 ,

Temperaturen unter Vollast gemessen oder im Idle

Antwort
von burninghey, 9

Ist schon wichtig, grade bei sommerlichen Temperaturen kann dein PC ohne Lüfter überhitzen.

  • kauf dir n Leisen Lüfter 10-20€ oder
  • kauf dir ein 5V oder 7V Adapterkabel 5€ oder
  • mach den PC aus schnapp dir ne Schere und schneide den Stecker vom Lüfter und einen freien Stecker vom Netzteil ab. Dann schwarze Kabel verbinden und das rote vom Lüfter mit gelbem vom Netzteil verbinden. Kost garnix und hilft - Lüfter ist langsamer aber auch leiser!
Antwort
von Ersun, 16

Hallo,

Dein Lüfter hat 3 Kabel
ROT + SCHWARZ = Plus & Minus
GELB = Sensor

Lad dir FanSpeed herunter. Damit kannst du die Lüfter steuern. 
Schneller oder langsamer machen.

LG

Antwort
von tranks, 25

Kommt darauf an wie der Rest der Lüftung deines Systems ist.

Bei meinen System gibt es keine zusätzlichen Lüfter in Form von Gehäuselüfter.

Kommentar von samuelkeanik83 ,

Reicht es wenn Cpu und Gpu gut genug gekühlt sind?

Kommentar von tranks ,

Wenn die Temperatur auch unter Last im guten Bereich bleibt, ja.

Antwort
von tsukoyonii, 33

Es wäre sehr schlimm , da dein pc dann überhitzen würde - wenn er zu laut ist kauf dir nen besseren/neuen oder steig auf eine wasserkühlung um (teuer)

Kommentar von samuelkeanik83 ,

ich habe ihn mal während dem Betrieb angehalten und die Temperaturen von Cpu und Gpu waren die gleichen.

Antwort
von R3lay, 30

Baue doch einfach einen anderen ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten