mandelhoernchen am 07.07.2009 um 21:42 Uhr
ich habe gerade dir Rechnung meines Sohnes für den Führerschein bezahlt. Mich hat es fast auf den A..... gesetzt. 1859,00 €uronen plus TÜV Gebühren von 96,05 €uronen. Ich finde das etwas viel.
Wen ner nen paar Stunden mehr zum fahren gebraucht hat kommt der Betrag schnell hin. Auch wenns tatsächlich a wengerl viel ist, aber noch im Rahmen denk ich.

ohh jaah ich finde sowas auch total übertrieben! fürher war das noch günstig

Naja, ein gutes Monatsgehalt für ein lebenslanges Produkt...
mandelhoernchen am 7. Juli 2009 21:46 hoffentlich "Lebenslang"
ronnie68 am 6. September 2009 13:14 Das liegt an deinem Sohn... ;-) Viel Glück!
Also ich habe ca. 1500 € bezahlt. War ganz schön heftig.

die fahrstunden werden von jahr zu jahr teurer. freunde von mir, die gerade 19 sind und ihren führerschein mit 17 gemacht haben, haben bis zu 1/3 weniger gezahlt als manche freunde von mir, die jetzt gerade ihren führerschein machen. Um ehrlich zu sein möchte ich gar nicht erst wissen wie teuer es für mich wird.

Wow! Ich kenne niemanden, der dafür mehr als 1,500 Euro bezahlt hat (auch heute noch, bei sehr renommierten Schulen)!
mandelhoernchen am 7. Juli 2009 21:46 die FS ist bei uns eine sehr renomiert Schule, aber soooooo viel????
Kathymaus am 7. Juli 2009 21:47 ich kenne ne menge die mehr als 1.500 bezahlt haben. es kommt halt drauf an, wie schnell man im fahren lernen ist
was ist denn die tüv gebühr? erinner mich nicht sowas gezahlt zu haben^^nur theoretische und praktische prüfung, die zu meiner zeit schon 200oi gekostet hat.
mandelhoernchen am 7. Juli 2009 21:50 Das habe ich mich auch gefragt. aber die bestehen da drauf.
naja dann sollen sie dir mal ganz genau erzählen was das sein soll bzw womit sie so eine forderung rechtfertigen...bei mir wars auch eigentlich üblich die fahrstunde immer direkt zu zahlen, das war dann sehr transparent, da sie nicht im nachhinein noch irgendwelche kosten draufkloppen konnten

ich finde jetzt 1.500 schon viel fürn führerschein. aber sooo viel jetzt auch nicht. es kostet die fahrschule ja auch alles geld. von daher
Ich habe damals nur 2000 DM bezahlt. Meine Frau hat jetzt Ihren FS gemacht Kl.B für 2300 €. www.mpu-ratgeber.com