Frage von elon1, 47

Ist der Flussbarsch (Perca fluviatilis) mit dem Spinosaurus verwant?

Hallo. Die frage ist auf den ersten Blick ziemlich komisch, auf den zweiten auch. So bin ich drauf gekommen: Ich war letztens in einem Museum (oh wunder, ich weiß was das ist!) und habe ein Bild von einem Spinosaurus im wassre gesehen. Als Angler ist mir der Kamm aufgefallen, welcher mich an den Flussbarsch erinnert hat.

Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, aber könnte es möglich seien, dass die zwei "verwand" sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fulchecker, 27

Nun, es gibt ja dieses Ding namens "Evolution", also von dem her sind ziemlich viele Tiere mit den Dinosauriern "verwandt".

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass der Flussbarsch seinen Kamm direkt vom Spinosaurus geerbt hat.

Es gab sowohl vor als auch nach dem Spinosaurus viele andere Tiere mit so einem Kamm.

Hinzu kommt hier, dass der Spinosaurus eigentlich an Land lebt und die Tiere
sich ja im Laufe der Zeit aus dem Wasser heraus entwickelt haben. Iihre
Nachfahren werden sich dann im Normalfall nicht wieder zurück
entwickeln.



Kommentar von MarkusKapunkt ,

Es ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich. :-)

Antwort
von MarkusKapunkt, 18

Nein.

Die Ähnlichkeit äußerer Merkmale bei unterschiedlichen Spezies, die nicht miteinander verwandt sind, nennt man in der Biologie "konvergente Evolution". Beispiele hierfür sind vor allem Merkmale, die bei unterschiedlichen Spezies die gleiche Funktion haben - wie der Flügel von Vögeln und Fledermäusen oder die ähnliche Körperform von Thunfischen und Delfinen. Aber selbst wenn die Funktion völlig unterschiedlich ist können sich, wie bei deinem Vorschlag, Tiere etwas ähnlich sehen: die Rückenflosse des Barsches dient zur Stabilisierung beim Schwimmen, der Spinosaurus hat mit seinem ähnlich aussehenden Segel wahrscheinlich seine Körpertemperatur reguliert.

Verwandt sind Spinosaurus und der Barsch aber nur in soweit, dass sie beide Wirbeltiere sind. Der Dinosaurier war mit dem Barsch also auch nicht mehr verwandt, als du es selbst bist.

Antwort
von tobias12856, 2

Spinofischicus . XDXD   das ist das dämlichste was ich je gehört habe.

BILDER UNTEN ;ohja ich sehe die verwandschaft.

Kommentar von elon1 ,

Nicht zu fragen und damit im ungewissen zu bleiben wäre dumm gewesen.