Katzentatze am 04.10.2007 um 12:13 Uhr
Seit gestern Abend verzerrt sich das Bild vom Fernseher. Die senkrechten Konturen im Bild sehen gezackt aus und das Bild vom Videotext wackelt. Das tritt wellenförmig auf. Wenn es gerade nicht ist, ist das Bild gestochen scharf. An den Farben ändert sich nichts. An der Sat-Anlage kann es nicht liegen. Sie ist neu. Kabel sind alle OK.
Was kann das sein und läßt es sich über eine Feineinstellung im Gerät beheben?
Der Fernseher ist von Phillips und schon ein paar Tage alt. Da er aber immer super war, würde ich ihn, wenn es geht, gerne reparieren lassen. Ich weiß aber auch, das die Geschäfte gerne verkaufen möchten. Hat hier jemand Ahnung davon und kann mir einen Tipp geben?

Ich bin kein Experte, kann aber sagen, dass bei uns am Ort ein kleiner Fernsehtechnik-Laden ist, der repariert und verkauft. Ich glaube bei den kleinen ist man ganz gut beraten und die würden Dir nicht mit aller Gewalt was verkaufen, wenn Dein alter zu reparieren wäre. Vor allem wird Dir ein Fernsehtechniker relativ sicher sagen können, was es ist und was eine Reparatur kosten würde. Geh also zu einem Spezialisten, und nicht zu den "Blöden" und "Geizigen" - die haben eh keine Ahnung und würden Dir auch ihre Großmutter verkaufen.

Hast Du vielleicht neuerdings ein schnurloses Telefon im Raum? Dadurch können Störungen einstreuen.
Katzentatze am 4. Oktober 2007 12:46 Das hab ich aber schon seit Jahren. Und es steht in einer ganz anderen Ecke, so ca. 10m entfernt.
CrazyDaisy am 4. Oktober 2007 14:59 Nee, dann kann es das nicht sein.

Es könnte auch ein nicht richtig entstörtes Elektrogerät sein. Isr ein Gewerbebetrieb im Haus ? Diese Störungen kommen über die Netzleitung.
Katzentatze am 4. Oktober 2007 12:55 Hier gibts kein Gewerbe in der Nähe und wir selbst haben nur wenig Elektrogeräte. In der Nähe vom Fernseher steht nur der Reciver und eine Musik-Anlage, die aber meist aus ist.
collo am 4. Oktober 2007 16:04 Dann wird es daran nicht liegen, weil dann meißtens ein Elektromotor die Ursache ist.

So wie du das Problem beschreibst, hast du einen sogenannten Brumm im Bild. Ich glaube nicht, dass dies von aussen verursacht wird.
Es gibt vermutlich im Fernseher ein Problem mit dem Netzteil.
Katzentatze am 4. Oktober 2007 13:27 Ein Brumm? Sachen gibts. ;-) Würde sich da eine Reparatur lohnen?
Bedburdyck am 4. Oktober 2007 13:28 Es kommt darauf an, wie alt das Gerät ist. Ich würde mir einen Kostenvoranschlag einholen.