Unser Fernseher ist nun ca. 5 Jahre alt. Er läuft im Durchschnitt so ca. 17 Stunden am Tag. Dazu muss ich sagen dass ich wirklich kaum fern sehe. Vorhin war es nun so dass der Fernseher lief und ohne die Fernbedienung zu berühren ging er aus, das rote Standby-Lämpchen flackerte und er machte ein anhaltendes Piepgeräusch. Meine Mutter hat ihn komplett ausgeschaltet und da hörte das Geräusch auf. Wenn man ihn allerdings auf Standby stellen will geht das Piepgeräusch wieder los. Und ihn anschlaten, also ein Programm einschalten kann man gar nicht mehr. Man kann auf die Fernbedinung drücken, er reagiert nicht. Ist der nun ganz kaputt? Oder kennt sich hier vielleicht jemand dabei aus und kann vielleicht grob sagen welchen Fehler der Fernseher haben könnte?

Ich vermute das Gerät hat einen Netzteil Fehler da es schon im Stand by einen Fehler hat. Aber auch ich kann nur schlecht eine Ferndiagnose machen.

Batterie der Fernbedienung noch ok? Ansonsten: Meiner Meinung nach braucht ihr keine Glotze, sondern menschliches Miteinander! TV mehr als 2-3 Stunden am Tag ist krank!
Sag das nicht mir sondern meinen Eltern.
Wie bitte? Ihr habt nur 1 Fernseher? Das ist die Gelegenheit 1 Fernsehpause enzulegen! ein Fernseher läuft übrigens seit Jahren 25 Stunden pro Tag!
Ist das so ungewöhnlich dass wir nur einen Fernseher haben? Das hält mein Vater nicht aus ohne Fernseher. Meine Mutter schon eher.
Ist das so ungewöhnlich dass wir nur einen Fernseher haben? Das hält mein Vater nicht aus ohne Fernseher. Meine Mutter schon eher.
Ein Tag hat mit Nacht aber nur 24 Stunden!

So eine Ferndiagnose ist grundsätzlich ziemlich schwer, aber wie Du den Fehler beschreibst, ist der Zeilentrafo defekt. Solch eine Reparatur lohnt sich nur bei hochwertigen Markengeräten. Es sei denn, man ist selbst ein Bastler mit genügend Erfahrung.
Wenn der Fernseher schon so viele Betriebsstunden auf den Buckel hat, sollte man sich überlegen ob sich eine Reparatur noch lohnt, da die Bildröhre wahrscheinlich schon anfängt ein unscharfes Bild zu zeichnen. Vergleich doch das Bild mal mit einem neuen Fernseher in einem Laden. Eine Reparatur , egal ob das Netzteil oder der Zeilentrafo oder/ und anderes Bauteil defekt ist, kann schnell sehr teuer werden. Wenn ein neues Gerät nicht in Frage kommt, laß es am besten von einem Fachmann überprüfen. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Wackelkontakt (kalte Lötstelle). Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, deshalb laß einen Fachmann ran.
die idee mit dem netzteil ist schon ganzi ordnung. nur: wenn das netzteil nicht mehr arbeiten würde, könnte es auch nicht zum ansprechen der stromspiegelsicherung kommen . d,h. das primärnetzteil ist in ordnung. der fehler liegt im hochvoltteil. wahrscheinlich ist der steuer bu defekt, wenn du pech hast ist auch der ztr defekt, wenn nicht dann bitte alles um die flyback einheit nachlöten und den trs ersetzen. dann sollte das biest wieder laufen - und weniger fernesehen ! - fernsehen macht nicht unbedingt intelligent . :)