Ich habe einige Erfahrungen mit Sportarten. Allerdings eher im Ball- und Mannschaftssport. Fechten hat mein Interesse geweckt. Ist der Fechtsport leicht erlernbar oder gehört er zu den schwereren Sportarten?

das Fechten ist eine der am schwierigsten zu erlernenden Sportarten und verlangt auch eine Unmenge an körperlichen Geschick, Reaktionsschnelligkeit , Artistik, Koordinationsvermögen und vielem mehr.. nicht umsonst sind die besten Fechter schon an die 30 Jahre und darüber

Erlernbar sicher ja, aber nicht leicht. Aber Fechten ist eine schöne Sportart die Koordination und Fertigkeit entwickelt.
Sicher wird es mit zunehmendem Alter nicht leichter eine neue Sportart zu erlernen. Die meisten größeren Fechtclubs bieten aber dazu auch Anfängerkurse für Erwachsene. Turniererfolge sind bei älteren Anfängern eher nicht mehr zu erwarten, aber ich habe mehrfach Erwachsenenkurse betreut von denen viele lange Jahre und bis heute Spass am Fechten gefunden haben. Durch die zunehmende Athletik (Schnelligkeit) ist o.a. Kommentar zum Alter inzwischen überholt, Ausnahmen wie auch in vielen anderen Sportarten bestätigen aber auch hier die Regel.

Man kann alles erlernen, es ist nur eine Frage, wie man sich anstellt. Es gibt so viele Fechter, die haben das auch gelernt!

Das hängt immer auch von der persönlichen Konstitution und den persönlichen Ansprüchen ab! Will man zu "Olympischen Ehren" gelangen, muss man damit im Kindesalter anfangen! Aus Spass am Sport an sich kann man aber sicher in jedem Alter anfangen. Aber leicht ist es nicht!

Das hängt immer auch von Deinem Talent für die Sportart ab.
Natürlich ist es erlernabar, sonst gäbe es ja keine Fechter. Aber es ist schon sehr viel schwerer als andere Sportarten,macht aber trotzdem Spaß. Ich spreche aus Erfahrung (fechte selbst).