Ist der Europäischer Freiwilligendienst komplett unabhängig vom FSJ/BFD?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

FSJ, BFD und Europäischer Freiwilligendienst sind unterschiedliche Dinge und somit völlig unabhängig voneinander zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Waldemar,

Die erfreuliche kurze Antwort ist: prinzipiell Ja, da der EFD von der EU, FSJ und BFD von deutschen Ministerien bezuschusst werden. Hier mehr zu den geregelten Auslands-Diensten http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/

Allerdings kann es sich lohnen, über die reine Machbarkeit hinaus zu denken. Beispiel Kindergeld: zwar ist das Kindergeld für alle drei Programme prinzipiell gesichert, ich könnte mir aber denken, dass eine Kindergeld-Kasse den Anspruch in Frage stellt, wenn du mehrere Jahre Freiwilligendienste machen willst, was eigentlich nicht das Ziel der Programme ist.

Beispiel Bewerbung: du musst dich ja bei allen Programmen bewerben und gegen andere Bewerber durchsetzen. Bes. beim EFD kann es mehrer Dutzen oder sogar Hundert Bewerbungen auf eine Stelle geben. Ich bin mir nicht sicher, dass mehrere Jahre Freiwilligendienst bei allen Personalverantwortlichen gut ankommen.

Viel Glück bei der Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung