Frage von NicoGeier, 92

Ist der Erwerb von cannabis Samen illegal?

Wenn ich die Samen im online Shop erwerbe uns sie bestelle begehe ich dann eine Straftat.

Antwort
von Chillersun03, 92

1. Die Frage wird hier wöchentlich gestellt, googeln würde dir helfen.

2. Es ist eine Grauzone. In Deutschland wird beim Handel & Erwerb mit Cannabis-Samen die Intention zur Förderung & Herstellung von Betäubungsmitteln vermutet. Und dessen kannst du angezeigt werden. Deswegen kann man Cannabis-Samen auch NICHT in Deutschland bestellen, sondern nur aus dem Ausland. Es ist mehr illegal als legal.

Gruß Chillersun

Kommentar von xo0ox ,

Hallo Chillersun

Wenn deine Aussage zu 100% stimmen würde, wieso braucht man dann auch eine Bewilligung um ''Industriehanf'' anzubauen?

Freundliche Grüsse xo0ox

Kommentar von Ololiuqui ,

Das stimmt schon so. Die Pflanze Cannabis ist im BtmG gelistet, nicht nur THC.

Kommentar von Chillersun03 ,

Wenn deine Aussage zu 100% stimmen würde, wieso braucht man dann auch eine Bewilligung um ''Industriehanf'' anzubauen?

Ich verstehe nicht in welchem Widerspruch das zu meiner Antwort steht. Ich kenne die Antwort nicht, auch wenn ich es mir denken kann.

Meine Antwort oben bezog sich (natürlich) auf Samen für THC-haltigen Hanf und nicht Nutzhanf. Lizensierte Nutzhanfsamen dürfen (soweit ich weiß) völlig legal erworben, aber als Privatperson nicht angepflanzt werden.

Kommentar von xo0ox ,

Danke für deine Aufklärung Chillersun. Mein Kommentar war etwas schlecht formuliert ;D.

Lizensierte Nutzhanfsamen dürfen (soweit ich weiß) völlig legal erworben, aber als Privatperson nicht angepflanzt werden.

Genau das wusste ich nicht und wollte eine Antwort drauf haben XD.

Antwort
von Reptain, 50

Nein. Der Besitz von Hanfsamen ist grundsätzlich legal, sofern sie nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. So steht es auch im Gesetzestext. 

- ausgenommen

a) deren Samen, sofern er nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt ist

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/anlage_i.html

Antwort
von xo0ox, 53

In Österreich nicht. Deutschland schon, ebenso die Einfuhr.

Kommentar von Reptain ,

Auch in Deutschland ist der Besitz von Hanfsamen legal, sofern sie nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. 

Antwort
von Kabolin, 68

In Deutschland ist selbst der Besitz und Erwerb von Hanfsamen strafbar und nicht wie meine Vorposter geschrieben haben, erlaubt. Du darfst ohne Genehmigung nicht mal Nutzhanfsamen kaufen.

Kommentar von Ololiuqui ,

Doch, die gibt's im Biomarkt um die Ecke im Kilopack. Illegal ist es immer dann, wenn die Samen zum Anbau gekauft werden. Davon wird ausgegangen, wenn es sich um “zählbare Mengen“ handelt. Welche Sorte das ist, ist dabei egal.

Antwort
von tryanswer, 59

Die Samen sind nur legal sofern sie für den erlaubten Anbau bestimmt sind (Faserhanf). Siehe Anlage I, BtMG.

Antwort
von Ololiuqui, 56

Es ist dann strafbar, wenn man es zum Anbau erwirbt. Egal welche Sorte. Davon wird ausgegangen, wenn es sich um “zählbare Mengen“ handelt (zB. 2-3 Samen im Tütchen). Das Kilopack ausm Biomarkt darfst kaufen (aber auch nicht anbauen).

Kommentar von 100Real ,
Antwort
von andy1296, 68

Der ANBAU ist strafbar ;-)

Antwort
von aXXLJ, 25

Wenn die Samen abgezählt sind und allem Anschein nach dazu dienen angebaut zu werden, dann ist der Ankauf (Besitz) wohl gesetzeswidrig.

Antwort
von ginatilan, 56

Hallo

In Deutschland ist es verboten, Hanfsamen zu kaufen. 

http://keinwietpas.de/2014/02/26/ist-es-legal-samen-aus-den-niederlanden-zu-best...

ob die Webseite seriös ist kann ich jetzt nicht beurteilen

Kommentar von Reptain ,

Vielleicht hättest du dir mal die Mühe machen sollen, dir den ganzen Text durchzulesen.

In Deutschland ist es verboten, Hanfsamen zu kaufen. Bestellt man die Samen allerdings in Holland, tut man nichts illegales, denn dort ist der Verkauf legal. 

Der Besitz von Hanfsamen ist dann nicht verboten, solange sie nicht zum Anbau bestimmt sind. Die Samen an sich enthalten nicht das immer wieder als Kriterium herangezogene THC, sprich sie sind nicht psychoaktiv. 

Erst wenn der Samen zum Keimling wird und weiter heranwächst, begibt man sich in die Illegalität.

Kommentar von ginatilan ,

was soll jetzt an der Antwort falsch sein? 

in Deutschland ist es verboten, wenn ich es in Holland kaufe kaufe ich es doch nicht in Deutschland, oder? 

du solltest dir die Mühe machen und es auch zu verstehen 

Kommentar von Reptain ,

Die Samen an sich enthalten nicht das immer wieder als Kriterium herangezogene THC, sprich sie sind nicht psychoaktiv.

Die Samen an sich sind legal, sofern sie nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. Siehe meine Antwort. Im Übrigen sind Hanfsamen auch in deutschen Stores erhältlich - ob man die Samen nun letztendlich bestellt oder direkt im Shop kauft, tut nichts zur Sache. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten