Bezgl. der Qualität und Farbe der zukünftigen Haare? Bleiben z.b. die Locken noch , die unser Kind hat oder werden sie beim ersten Abschneiden verschwinden?

Wieso nur kann ich mit dieser Frage nicht richtig umgehen? Wie sollen Locken verschwinden beim Coiffeur? Und wenn du dem Kind die Haare färben lässt ist dir nicht mehr zu helfen! Gruss Solf

Was hat Qualität und Haarfarbe mit einem Friseurbesuch zu tun, der Kollege oder die Kollegin schneiden doch nur und alles andere ist mehr oder weniger genetisch bedingt...oder? Ich nehme mal nicht an, dass du deinem Kind die Haare färben willst...

unbedingt, festliche Kleidung angesagt ;)
Nein Spaß beiseite. Es ist in erster Linie von der Veranlagung Deines Kindes abhängig, wie das Haar nach den ersten Schnitten fällt. Und auch die Pflege spielt eine Rolle, also etwas was Du (ihr) direkt beeinflussen könnt.
Die meisten Kinder die ich aus meinem privaten Umfeld kenne haben übrigens Ihren angeborenen Haarwuchs nach dem Schneiden behalten.

Die Haare unserer 4 Kinder sind mit der Zeit alle etwas "nachgedunkelt", hatte aber nichts mit dem Haarschnitt zu tun.
Natürlich sehen die ersten Löckchen vielleicht niedlich aus, aber die Haare werden mit der Zeit im Normalfall kräftiger und da sind oft die ersten Löckchen eben nicht mehr so ausgeprägt. Kannst du aber auch nicht erhalten, wenn du sie nicht schneidest.
Hebe dir als kleines Andenken eine Locke auf und klebe sie mit ins Fotoalbum