Frage von VonHayek12, 52

Ist der englische Ausdruck so richtig?

Ist "One can infer from the text that the author opposes capitalism" so korrekt?

Antwort
von JennyNimmerlein, 19

Das ist absolut richtg so (und heißt übersetzt "Man kann schlussfolgern, dass der Autor gegen den Kapitalismus eingestellt ist.")

Ich verstehe nicht, wieso es hier zwei Antworten gibt, die behaupten, das sei falsch, und dann auch noch ohne es begründen zu können, und das dann auch noch so vehement verteidigen.

Die Formulierung "one can infer..." klingt etwas hochgestochen. Das kommt so normalerweise nur schriftlich in Lehrbüchern vor, und gesprochen höchstens in Reden vor Gericht etc. - also immer in Situationen wo absolut formales und qualitativ hochwertiges Englisch benuzt wird. In der gesprochenen Sprache, würde man sagen "you can conclude..."

Antwort
von HansH41, 11

Das ist sicherlich aus einer wissenschaftlichen Arbeit und damit vollkommen korrekt.

Umgangs-Englisch ist hier nicht gefragt.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 32

Hallo,

ja, kann man. Zahlreiche Beispiele finden sich im Internet. Ich persönlich würde allerdings dem Verb infer ein anderes Verb vorziehen.

AstridDerPu

Antwort
von Gronkor, 19

Ich würde sagen, dass das korrektes Englisch ist.

"to infer" musste ich allerdings erst mal nachschlagen. Ich hätte wohl so was wie "One can conclude ..." geschrieben.

Antwort
von Pokentier, 8

Ich würde "conclude" oder "assume" dem "infer" vorziehen. Allerdings "meckern" auf hohem Niveau und auch Präferenz-abhängig.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 6

Das ist korrekt - einige Beiträge hier kann ich leider nicht nachvollziehen. 

Was mich allerdings stört, ist das recht hochgestochene "... one can infer" - nach dem man weiß-der-Deubel-was-Intellektuelles erwartet. Und dann kommt so eine schlichte, platte Formulierung ... 

Mein Eindruck: Es wurde mit der Kanone geschossen, und ein Spatz wurde erlegt. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community