Frage von SebiMuc, 70

Ist der Endenergiebedarf meines Neubaus zu hoch?

Hallo,

wir haben dieses Jahr im Sommer unsere DHH bezogen und heute den Energieausweis bekommen.

Die DHH wurde Ende 2013 nach der EnEV angefangen zu bauen und ist KfW 70 förderfähig (welche wir auch nutzen).

Nun steht im Energieausweis dass der Endenergiebedarf bei 117 kWh/m2a liegt. Das kommt mir sehr hoch vor und entspricht auch nicht den angegeben Vergleichswerten eines Neubaus. Im Internet lese ich immer von 60 kWh/m2a die eine KfW 70 Haus haben darf.

Kann mir jemand erklären wie das zustande kommen kann und was das für uns bedeutet?

Das Haus wird mit Pellets beheizt, hat einen primärenergiebedarf von 33 kWh/m2a, 126m2 Wohnfläche und insgesamt 211m2 Gebäudenutzfläche.

Vielen Dank!

Antwort
von Simko, 70

Grundsätzlich sollte man zwischen Energiebedarf und Energieverbrauch differenzieren.
Auch haben EnEV bzw. KfW Rechenwerte nichts mit realen Verbräuchen zu tun. Letztere sind meist mehr oder weniger deutlich höher.

Zielstellung der EnEV bzw KfW sind primärenergetische Rechenwerte und Anforderungen an die Gebäudehülle auf Grundlage normierter Randbedingungen zu Vergleichszwecken.
Hier wird auch gern mal geschummelt.

Man darf nicht alles glauben, was so im I-Net geschrieben und geplaudert wird.

Kommentar von SebiMuc ,

Danke für deine Antwort! Bedeutet das, dass unser Endenergiebedarf "normal" ist?

Kommentar von Simko ,

Noch mal:
Endenergie ist nicht die Zielstellung von Nachweisverfahren. Weder EnEV noch KfW garantieren dem Bauherren Wirtschaftlichkeit unter realen Randbedingungen. Das ermittel Profi´s vorher.
Die Annahme das Fördergeschenke verteilt werden, ist ein Irrglaube.
Zudem müsste man "normal" erst mal definieren.
Mein grünes Auto verbraucht 6 l/100 km. Ist das normal?

Antwort
von dietar, 49

Wenn das Haus nach den Richtlinien der EnEV 13 oder Folgende gebaut ist, ist nicht nur der tatsächlische Energiebedarf viel höher als berechnet, sodern es kann sogar sein, dass in kurzer Zeit Schimmel auftritt. Das liegt leider an den völlig irrwitzigen Vorschriften, die ein gutes Raumklima geradezu verhindern. Die einzige Stelle bei der du dich beschweren kannst, ist das Ministerium. Aber, wie in der Autoindustrie hat nach guter deutscher Korruption die Baulobby die Gesetze gemacht. Da bleibt der gesunde Menschenverstand schon mal aud der Strecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community