gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist der Effektivzins wirklich das Entscheidende bei einem Kredit?

gefragt von Oesterreicher am 10.11.2008 um 10:36 Uhr

Mein Kollege behauptet, um einen Kredit zu beurteilen, reicht es, den Effektivzins verschiedener Angebote zu vergleichen. Stimmt das, dass man sich darauf voll verlassen kann? Oder gibt es noch andere Merkmale, die man bei einem Kredit unter die Lupe nehmen sollte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.667 Geld x 22.555 Kredit x 1.285 Geld leihen x 22 Kreditinstitut x 10 Effektivzins x 9 Effektivzins bei Kredit x 1 Kredit beurteilen x 1

anonym
beantwortet von Mietnormade am 10. November 2008 10:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abschlußgebühr, Ausfallversicherungshöhe, Sondertilgungsmöglichkeit, Zinsfestschreibung alles Dinge die neben dem Effektivzins vielleicht nicht unwichtig sind.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 10. November 2008 10:43
2x

Ich vergleiche auch Effektivzins. Da sind alle Gebühren drin.

Kommentar von 56925cc9dcb6620cbcb4d7a691d25492smallNinaD82 am 10. November 2008 10:52

Eine eventuelle Restkreditversicherung ist allerdings im Effektivzins nicht eingerechnet grade da unterscheiden sich die Angebote sehr. Also auch die Kosten der Restkreditversicherung vergleichen.

anonym
beantwortet von Fargo am 11. November 2008 01:21
1x

Der Effektivzins eignet sich bei normalen Verbraucherkrediten schon gut als Vergleichsmaßstab. Bei Immobilienkrediten hingegen gibt es eine ganze Reihe von Kosten, welche nicht von ihm umfasst werden (Schätzkosten, Zuschläge für Teilauszahlungen, Bereitstellungsgebühren oder auch Kontoführungsgebühren - Quelle: http://www.online-kredite.com/ratgeber/jahreszins.html), weshalb dort weitreichendere Betrachtungen notwendig sind.

baufibemu
beantwortet von baufibemu am 10. November 2008 10:54
1x

Zum Vergleichen benötigt man, neben dem Effektivzins, auch noch die verbleibende Restschuld. Zudem müssen die Eckdaten identisch sein, sonst ist ein Vergleich nicht möglich.

petra066
beantwortet von petra066 am 10. November 2008 10:44
1x

Um einen Kredit bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen gibt es folgende Methode: Lass dir von allen ein Angebot in der gleichen Darlehenshöhe mit der gleichen Laufzeit und Tilgung ausrechnen. An der Restschuld, die dann nach der Zinsbindung übrig bleibt, kannst du erkennen wer das günstigste Angebot hat.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 10. November 2008 10:36
1x

Kreditgebühren beachten.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 10. November 2008 10:38

Die sind im Effektivzinssatz eingerechnet!!!

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 10. November 2008 10:42

Nicht die Abschlußgebühren!

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 10. November 2008 10:44

und schau dir den Auszahlungsbetrag des Kredites an. Manche zahlen nicht 100 %.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 10. November 2008 10:47

der Auszahlungskurs und die Bearbeitungsgebühren müssen im Effekktivzins berücksichtigt werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.