Frage von fritzderblitz, 93

Ist der Edelschimmel an einer Supermarkt Salami mit Kunstoffdarm echter Schimmel oder ein Imitat?

Kann sich auf einem Kunstdarm überhaupt ein Edelschimmel bilden ? Sprühen die da irgendwas drauf damit die Salami leckerer aussieht, oder ist es am Ende doch echter Schimmel ? Aber warum Edelschimmel wenn ich die Haut doch sowiso entfernen muss ?

Antwort
von Cokedose, 67

Kommt drauf an was drauf steht. Steht dort "Edelschimmel" dann ist es logischerweise auch Edelschimmel. Ist es nur eine weiß bedruckte Folie, dann steht das ebenso auf der Verpackung drauf.

Kommentar von fritzderblitz ,

Also bei der Wurst die ich gerade da habe, steht nichts von Edelschimmel drauf, auch nicht in den Zutaten. Es steht aber "Wursthülle vor Verzehr entfernen" drauf, da denke ich dann direkt an Kunstoff. Es ist aber auch nicht "nur" bedruckte Folie sondern eindeutig irgendein Pulverartiger Flaum auf der Haut. Würde mich schon interessieren was das dann ist !

Kommentar von fritzderblitz ,

Hab gerade gesehen, bei den Zutaten steht was von Knoblauchpulver. Das wirds dann wohl sein oder ?

Kommentar von Cokedose ,

Nein, das Knoblauchpulver dient nur als Aroma (ist billiger als frischer Knoblauch).

Wenn es nicht aufgedruckt ist und kein richtiger Edelschimmel, dann ist das so eine weiße Tauchmasse die wie Edelschimmel aussehen soll. Woraus die besteht weiß ich jedoch auch nicht. 

Antwort
von BalTab, 63

Wie kommst du da drauf, dass sei ungenießbarer Kunstdarm? Und wenn da Edelschimmel drauf steht, muss das auch Edelschimmel sein!

Kunstdarm heißt nicht automatisch "Plastik", es gibt durchaus verzehrbar Kunstdärme. Falls das überhaupt Kunstdarm ist, was ich aber bezweifle


https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstdarm

Kommentar von fritzderblitz ,

Auf der Verpackung steht "Wursthülle vor Verzehr entfernen" oder "Wursthülle nicht essbar". Von Edelschimmel steht nichts drauf, auch nicht in den Zutaten, aber es ist ja eindeutig einer drauf, oder halt etwas, das danach aussehen soll, daher die Frage.

Kommentar von BalTab ,

Wenn nicht Edelschimmel drauf steht, ist es natürlich keiner. Es ist hat nur weiße Farbe. Wie kommst du dann aber in deiner Frage auf Edelschimmel? Du hast doch nach "Edelschimmel" gefragt! WIE BITTE schön kommst du da drauf, wenn das nicht auf der Wurstverpackung drauf steht?

Kommentar von fritzderblitz ,

Naja, es ist eine Salami und es sieht aus wie Edelschimmel. Habe  halt heute zum ersten Mal daran gedacht, das es vermutlich keiner sein kann. Ich bin aber kein Fachmann und weis nicht, ob nur das was auch in der Wurst enthalten ist, in den Zutaten stehen muss oder auch der Edelschimmel, schließlich soll man die Haut hier ja ohnehin entfernen. Aber ich sehe schon die Botschaft ist klar: Wenn es nicht drauf steht ist es nicht drann. Es ist nun aber keine weiße Farbe, da merkt man ja sofort das es kein echter Schimmel ist. Knoblauchpulver ist in den Zutaten zu finden also vermute ich im Moment das es Knoblauchpulver ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community