Frage von erikeri, 33

Ist der Durchmesser jedes gabelschaftes gleich?

Hi will mir eine Rock shox boxxer für mein mtb holen jetzt muss ich nur wissen ob der Durchmesser jedes gabelschaftes genormt ist sonst kauf ich die und es passt nicht^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaSilva88, 24

Hallo,
es gibt im grunde 3 verschiedene Durchmesser. 1 Zoll (alte MTB) 1 1/8 Zoll (haben die meisten) und tapered (da ist der Schaft konisch unten 1/5 und oben 1 1/8 Zoll) tapered findet man meist bei Downhill Bikes.
LG Sven

Kommentar von erikeri ,

was verstehst du unter alt meist du noch vor 2000 oder auch 2005 oder so

Kommentar von DaSilva88 ,

vor 95 in etwa. heute haben das auch noch sehr billige Fahrräder erkennt man meist an den Mutter förmigen Steuersatz.

Antwort
von darkhouse, 29

Alle üblichen Mountainbikes haben einen Schaftdurchmesser 1 1/8-Zoll (28,6 mm). Steht kein Sondermaß dabei, ist davon auszugehen.

Kommentar von erikeri ,

ok danke