ein kollege von mir hat irgendwann mal zu mir gesagt " ist der drops gelutscht" oder "da ist der drops wohl gelutscht" da ich nicht wusste was er von mir wollte. hat er mir zur aufgabe gestellt herauszufinden was das bedeuten soll.Vielleicht wisst ihr das ja... :-) Klar wäre es einfacher dass er es mir einfach sagen würde, aber naja.....männer...... :-)

die Sache ist gelaufen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden

Sowas wie "ob etwas fertig ist", in diesem Sinne, ob du vlt fertig mit Reden warst, oder ähnliches.
Mehr Werner gucken! :D

Das Ding ist gelaufen, oder die Sache ist erledigt!
Diesen Spruch habe ich im Sommer von Magath gehört. Wolfsburg war fast Meister, aber noch nicht ganz. Magath sagte: Noch ist der Drops nicht gelutscht (noch sind wir nicht Meister).

wenn der Drops gelutscht ist, ist auch der Käse gerollt

ich kenne nur "Der Drop is gelutscht!" also das eine Sache erledigt ist... Oder irgendwas tot ist oder das man das Essenfertig hat oder so :D
Typisch Mann, Lach... das bedeutet, hat sich erledigt, kein Thema mehr... sinnlos sich damit noch zu beschäftigen, gibt viele Vatianten der interpretation, aber im großen so wie ich es beschrieben habe... Lieben Gruss

die sache ist gelaufen/gegessen... sinnlos noch weiter drauf zu pochen/drüber zu reden