Frage von NaKr0Tic, 67

Ist der Computer gut, ist alles kompatible, reicht das Netzteil?

Prozessor: Intel Core i5-6600K | Grafikkarte: MSI GTX 980 ti 6G | Mainboard: Asus Z170-A Mainboard | Prozessorlüfter: ARCTIC Freezer 13 | RAM: Crucial CT2K8G4DFD8213 16GB | SSD: SANDISK Z400s 256GB | Betriebssystem: Windows 10 Home | Netzteil: Be quiet! BQT E5-550W (550) Laufwerk: Irgendwas von Samsung HDD: Irgendwas von Samsung 1,5 TB

(Rund 1.000 €)

Meine Frage ist jetzt, ob alles so passt und ob mein Netzteil das System packt. Außerdem ist mein Netzteil 5-10 Jahre alt aber ich habe nie Probleme damit gehabt muss ich mir sorgen machen, dass mein System dadurch kaputt geht oder ähnliches?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 15

Kauf dir statt der GTX 980ti eine GTX 1070. Die ist deutlich sparsamer, hat meh4 VRAM und ist auch stärker.

Kommentar von NaKr0Tic ,

Okay, werde ich machen, danke. :D

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 10

Netzteil: Be quiet! BQT E5-550W (550)

Viel zu alt -> es ist von 2006 oder älter !  aktuell ist das BQT (Straight Power) E10

es ist noch nicht mal 80+ Standard ...

auch die Ampere-Verteilung war damals anders

Haltbarkeit: ~10 Jahre -> Lebensende erreicht ... es hat seinen "teuren" Preis schon lange wieder reingeholt

Kaufe das aktuelle BQT "Straight Power" E10 ( von Ende 2015 ) ...

aber ich habe nie Probleme damit gehabt muss ich mir sorgen machen, dass mein System dadurch kaputt geht oder ähnliches?

Ich würde kein Risiko eingehen & das Netzteil auf die Reservebank setzen & mal richtig reinigen innen ( wenn Du dir der Lebensgefahr bewusst bist & Dich auskennst) 

Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

bis zum BQT P6 ( von 2005 ) wurde teilweise von Topower gefertigt (schlecht)

keine Ahnung wie es beim E5 ( ab 2006 ) ist

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 27

Wie viel gibst du für das Windows aus? Von der Leistung her müsste dein Netzteil hinhauen, aber von der Qualität her vermutlich nicht. Wenn es so alt ist, wie du beschreibst, ist es für solche Grafikkarten nicht gemacht. Ich empfehle ein Super Flower 450W 80+ Gold, das wird reichen.

Kommentar von NaKr0Tic ,

Betriebssystem: Windows 10 Home | https://goo.gl/EBn4V8

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Meine Frage war der Preis, aber wenn du eins der 20€ Angebote da nimmst, dann ist gut.

Kommentar von NaKr0Tic ,

Habe noch mal eine Frage, passt die Gtx 980 ti auf das Mainboard und "packt" das Mainboard die Grafikkarte? Also ist die Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel? :D

Jaja passt. Nur frage ich mich gerade, ob eine GTX 1070 nicht besser wäre. Leistungsmäßig dürfte die gleich bzw. besser sein und hat dazu mehr VRAM und bessere DX12 Unterstützung.

Kommentar von NaKr0Tic ,

Ich muss erstmal ein halbes Jahr für alles sparen, dann schau ich mal weiter, ich weiß nicht wie es in einem halben Jahr mit den Preisen aussieht ob die teurer, billiger werden. Aber danke für den Tipp. :)

Billiger, wahrscheinlich auf unter 400 wie die GTX 970.

Antwort
von ServerHilfe, 35

Sollte ausreichen. Jedoch würde ich zur Sicherheit ein neues Netzteil kaufen um kein Risiko einzugehen...

Kommentar von NaKr0Tic ,

Hey, habe mal eine Frage, passt die Gtx 980 ti auf das Mainboard und "packt" das Mainboard die Grafikkarte? Also ist die Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel?

Kommentar von ServerHilfe ,

Ja, jedes Mainboard verfügt über PCI-E Steckplätze

Antwort
von burly99, 34

Würde lieber ein 700 Watt holen.. 550 ist echt schön knapp

Kommentar von NaKr0Tic ,

Okay danke. :)

Kommentar von Bounty1979 ,

Ein BeQuiet! E5-550W ist mehr als ausreichend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community