Frage von sinari, 38

Ist der Charakter eines Menschen genetisch bedingt?

Diese Frage wurde schon 2012 schon einmal gestellt.Die Antworten waren für mich unbefriedigend.Ich frage nach Erkenntnissen(falls vorhanden) und nicht nach Theorien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 31

Ja ist er. In welchem Ausmaß kann man aber nicht angeben. Einerseits variiert das von Eigenschaft zu Eigenschaft, andererseits gibt es nichts, was zu 100% angeboren sein könnte und nichts, was zu 100% von der Umwelt beeinflußt wird. Beispiel: einem Affen kann man auch in der besten Umgebung das Sprechen nicht beibringen, man könnte sagen, dem Menschen ist die Sprache angeboren. Trotzdem kann man genauso gut sagen, dass sie zu 100% erlernt ist, denn je nach Umgebung spricht man völlig anders.

Kommentar von sinari ,

Es könnte sein--Kann man nicht angeben--Einerseits-andererseits.....Das hilft mir wenig.

Kommentar von Shiftclick ,

Der Wissenschaft steht zur Beantwortung solcher Fragen nur die Korrelationsstatistik zur Verfügung. Anders kann man soche Dunge nicht beziffern. Die Korrelationsstatistik wiederum kann nur sagen, wieviele Prozent der Varianz in einer bestimmten Gruppe durch einen Faktor (z.B. die Gene) aufgeklärt werden können. Ein Individuum hat aber keine Varianz, deswegen hängen alle Aussagen von der betrachteten Gruppe oder Population ab. Selbst dann, wenn man eine Charaktereigenschaft präzise und valide messen könnte (was man nicht wirklich kann, weil die meisten in Rede stehenden Eigenschaften nicht gut definiert sind) könnte man niemals und aus prinzipiellen Gründen keine Aussage treffen, wie du sie gerne hättest. Du stellst eine Frage, die viele bewegt, aber man kann sie leider nur unbefriedigend und ungenau beantworten. Wenn du einige Jahre Psychologie studiert hast, dich also auf dem Gebiet auskennst, wirst du das verstehen können.

Kommentar von sinari ,

Nach einigen Recherchen verstehe ich die Grundlagen noch nicht mal halbwegs.Trotzdem ist damit meine Frage beantwortet.

Antwort
von princes345, 28

Also da ich in der Schule dieses Thema gehabt habe weiß ich das der Charakter nicht genetisch bedingt ist . Es kommt zum Hauptteil nur auf die äußeren Faktoren an .

Kommentar von sinari ,

Der Begriff "Hauptteil" läßt aber noch andere Faktoren erahnen.

Kommentar von princes345 ,

Ja aber die äußeren Faktoren spielen eine größere Rolle als die genetischen Faktoren !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community