Frage von 1995sa, 86

Ist der Blutdruck nicht zu niedrig oder in Ordnung?

Also ich muss Blutdrucktabletten trinken. Enalapril 10mg 1x morgens. Mein Blutdruck ist seitdem abends wenn ich im bett liege so ungefähr 110/60 mmhg. Gerade eben hab ich gemessen und es war 111/55. Gestern Abend war's 108/56. Ist das nicht zu niedrig? Oder ist das so in Ordnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 64

Misst du im Liegen? Oder im Stehen, ehe du dich hinlegst?

Im Liegen geht der Druck in Ordnung, im Stehen wäre er deutlich zu niedrig.

Kommentar von 1995sa ,

also ich setze mich hin, oder manchmal lege ich mich auch gleich hin und warte paar min und messe dann

Kommentar von michi57319 ,

Im Liegen geht das in Ordnung. Ich habe deine Frage zum Anlass genommen, selbst mal eben zu messen. Sitze seit geraumer Zeit hier auf dem Schreibtischstuhl und habe 121/70/72. In der Liegeposition wäre der Druck entsprechend geringer.

Antwort
von FelixFoxx, 32

Das ist ok. Bei zu niedrigem Blutdruck liegt der systolische Wert unter 100 mmHg.

Antwort
von DerTroll, 51

Der Systolische Wert ist sehr gut (man sagt zwar 120 wäre normal, aber etwas niedriger ist sogar besser). der untere Wert ist eigentlich schon zu niedrig, aber da dein ganzer Blutdruck niedrig ist, aber der obere vertretbar ist, würde ich es vor allem davon abhängig machen, ob dir sonst irgend etwas aufällt, wie Schwindelgefühl oder ähnliches, dann solltest du es ernst nehmen. Ansonsten einfach weiter überwachen. Aber noch tiefer sollte er jetzt auf keinen Fall sinken.

Antwort
von Kiefi, 23

Die Frage ist doch, wie hoch den Blutdruck ohne Tabletten ist. Dein aktueller Blutdruck ist m.E. zu niedrig, es könnte dir beim Aufstehen schwindlig werden. Aber warum nimmst du überhaupt Tabletten? Versuch doch mal, die Dosis nach Rücksprache mit deinem Arzt zu halbieren.

Kommentar von 1995sa ,

ich soll die Tabletten nehmen weil ich wegen Wasser in den Beinen ins Krankenhaus kam und mein Blutdruck war 166/85.

Kommentar von Kiefi ,

Dann würde ich die Tabletten nehmen, was haben denn die Ärzte für eine Diagnose gestellt? Herz-/Nierenprobleme?

Antwort
von EgonSued, 42

Alles im "grünen" Bereich.

Antwort
von muckel3302, 44

der zweite Wert sollte nicht unter 60 abfallen (weil dann die Pumpleistung des Herzens zu schwach wird), der erste Wert ist in Ruhe noch OK.


Kommentar von 1995sa ,

und der ist so gut wie nie in letzter Zeit über 60

Kommentar von 1995sa ,

kann da was schlimmes passieren?

Kommentar von muckel3302 ,

klär den zweiten Wert mal mit deinem Hausarzt ab, evtl. muss die Dosierung etwas geändert werden. Unter 60 ist die Pumpleistung des Herzens zu schwach, es kann sich dann z.B. Wasser im Körper bilden (z.B. Beine) und das kann die anderen Organe belasten.