Frage von herzkranz, 103

Ist der Blinddarm wirklich ohne Funktion?

Hab mich das schon öfter gefragt, da er gerne mal schnell wegoperiert wird. Ich weiss ja, dass DE einer der Weltmeister geht wenn es darum geht das Scalpel zu zücken, aber zu irgendwas muss der doch gut sein oder?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sternenStaub76, 10

hab letztens was auf youtube gesehen das beantwortet vielleicht deine frage: 

Antwort
von FelixFoxx, 27

Nicht der Blinddarm selbst, aber sein Wurmfortsatz (Appendix) ist ohne Funktion und wird bei Entzündung entfernt. Wird dagegen nicht behandelt, kann es zum tödlichen Darmdurchbruch kommen...

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 50

Hallo Herkranz! Es ist der so genannte Wurmfortsatz ( Appendix vermiformis ) ein Anhängsel am Blinddarm der sich zusetzt oder / und entzündet. Immerhin in der heutigen Zeit leicht zu entfernen - früher sind die Menschen daran gestorben. Übrigens - kaum bekannt : In seltenen Fällen ist der Blinddarm auf der linken Seite. In der Regel natürlich rechts.  

Die allgemeine Annahme, dass der Blinddarm keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu.

Wiki, alles Gute.

Antwort
von LiselotteHerz, 38

Das dachte man lange Zeit, ist aber nicht so. Unser Appendix, auch Wurmfortsatz oder Blinddarm genannt, hat eine wichtige Aufgabe in unserem Immunsystem zu erfüllen.

Früher hat man bei den geringsten Anzeichen einer Entzündung den Blinddarm sofort entfernt. Seit man weiß, dass er eine relativ wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, macht man das nicht mehr und versucht erstmal mit Antibtiotika die Entzündung in den Griff zu bekommen.

lg Lilo

Antwort
von nextreme, 27

Also zum Einen, kommt nicht der Blinddarm raus sondern nur der Wurmfortsatz und zum Anderen, die Theorien wozu das Ding nützt oder ob es keinen Nutzen mehr hat gehen immer noch weit auseinander. 

Antwort
von ThomasAral, 45

es wird nur der Wurmfortsatz wegoperiert nicht der gesamte Blinddarm.

Blinddarmfunktion:  Antigene die über den Verdauungstrakt laufen besser zur Immunabwehr einsetzen.   Anschaulich ausgedrückt:  du isst Kräuter des Waldes um dich vor Krankheiten zu schützen.  Würde ohne Blinddarm nicht gehen.

Antwort
von Herb3472, 27

Der Blinddarm dient meines Wissens als eine Art Vorratsspeicher für wichtige Darmbakterien.

Antwort
von Baltarsar, 53

Also den Bilddarm gibt es im menschlichen Körper nicht und auch nicht im Körper eines Tieres soweit wie ich weiß. :)

Wenn du den Blinddarm meintest, ist das wieder etwas anderes.

Er hat zumindest keine überlebenswichtige Funktion. Und wenn dieser entzündet ist und zu platzen droht, ist es medizinisch notwendig ihn zu entfernen, weil es ansonsten tödlich enden kann.

Ob Deutschland nun Weltmeister im Schnippeln sind oder nicht, ist mir persönlich egal. Nur eines weiß ich sicher, dass die deutsche Medizin eine der fortgeschrittensten und besten ist. Lieber so, als noch mit einem Schlag auf den Kopf betäubt zu werden. :D

Kommentar von herzkranz ,

oh noes war ein typo :x mit der betäubung wirst du wohl recht haben, jedoch guck mal hier http://goo.gl/sSbhlM 

Kommentar von Baltarsar ,

Die Quelle, die du angibst ist eine Krankenkasse, daher für mich unseriös.

Ich begründe dir das auch sehr gerne.

Krankenkassen müssen kostenorientiert wirtschaften, daher publizieren diese gerne auch Dinge, die ihnen bestens in den Kram passen und die mit dem kostenorientierten Arbeiten übereinstimmen.

Nennst du mir eine Quelle von unabhängigen Studien zu dieser Thematik und kann ich diese selbst nachlesen und nachrecherchieren, bin ich durchaus gewillt, meine Meinung entsprechend anzupassen. Aber dazu muss es eben eine seriöse Quelle sein.

Kommentar von Sarudolf ,

Naja wenn der platzt ist es für die KK deutlich teurer. Zudem ist das eine der eher günstigen Operationen. Habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass der Wurmfortsatz eine Art Reservoir für Darmbakterien sein könnte. Wirklich wichtig wird er dadurch trotzdem nicht.

Antwort
von Weinos, 40

Jegliche Hardware und Komponenten haben irgendwelche zirden der Blinddarm ist eine davon aber ne ganz tückische weil du der Blinddarm platzen kann (oder er reist bin mir nicht mehr sicher was genau das War ) dann kann man daran tatsächlich sterben

Antwort
von aikatsulover, 33

Der blinddarm hat einen nutzen, derbist aber nicht wirklich wichtig.dort sammeln sich sachen die nicht verdaut werden wie z.B. apfelkerne

Antwort
von NoLimitsNoFun, 22

Alles ist wichtig für deine Gesundheit sonst hättest du es nicht in deinem Körper drin. mfg.

Antwort
von Gothictraum, 13

Nein er hat keine Funktion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community