Frage von zelsel, 110

Ist der Bienenwachs der in Kerzen ist der gleiche den mann auch auf die Lippen tun kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 101

In Imkerkreisen ist zwar "der Bien" verbreitet, aber Kerzenwachs ist immer "das".

Die Ausgangssubstanz, das Naturprodukt "Bienenwachs", ist gleich, aber handelsübliches Wachs ist bereits gereinigt. Ein bisschen gereinigt für Kerzen und gut gereinigt sowie auf Schadstoffe geprüft für kosmetische Zwecke.

Außerdem wird für Kerzen oft eine Zubereitung aus Bienenwachs mit anderen brennbaren Materialien verkauft, steht dann im Kleingedruckten, dass es sich um 51% Bienenwachs handelt. Damit funktionieren dann Deine Rezepte zur Lippenstift-Herstellung vermutlich nicht mehr.

Kommentar von LilyJacquline ,

Es gibt aber 100% natürliche Bienenwachskerzen ,die man dann aber benutzen kann oder?

Kommentar von TomRichter ,

Grundsätzlich ja - wobei weitere Reinigung sinnvoll wäre, und das Risiko der Schadstoffbelastung bleibt.

Warum soll es denn Kerzenwachs sein? Weil es billiger ist? Das wird dann wohl auch einen Grund haben. Ich würde für meine Haut lieber ein teureres und für kosmetische Zwecke spezifiziertes Produkt verwenden.

Antwort
von angy2001, 110

Im Grunde ist es das Gleiche - wird aber anders verarbeitet.

Antwort
von xoxLauraxox, 90

Ja. Geht auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten