Frage von lovelygirl1995, 44

ist der Beruf Medientechnologin Siebdruck nach dem Abi zu empfehlen?

hei ich habe Abi gemacht mit einem Schnitt von 2,6.Jetzt wollte ich eine Ausbildung als Medientechnologin in Siebdruck machen in einer Firma wo ich zurzeit als Aushilfe jobbe.Jetzt meinte aber ein guter Kollege mit dem ich dort arbeite ,dass ich das auf keinen Fall machen soll.Er war total schockiert als ich ihm erzählt habe das ich diese Ausbildung machen will.Er meinte das wäre total die Stinkebude und Geld verdient man auch nicht gut.Er arbeitet schon sehr lange in der Firma und arbeitet im Büro neben der Drukerei(Siebdruck) .Er meint nach meinen Abi solle ich lieber was anständiges lernen.Also ich verstehe mich mit ihm sehr gut und seine Reaktion hat mich irgendwie zum nachdenken gebracht .Ich weiß jetzt nicht ob ich diesen Beruf machen soll oder nicht ..Was meint ihr ? Ist es ein guter Beruf ? Verdient man dort gut oder schlecht ?Und stinkt es da wirklich so sehr? Hoffe mir kann jemand was dazu erzählen lg

Antwort
von Jakoldas, 32

Den Beruf zu erlernen, ist zunächst nicht schwer. Ich habe die Ausbildung gemacht. Bei uns in der Halle hat es schon etwas "gestunken", so wie Farbe und Lösemittel halt riechen. Wenn die Halle, wo die Maschinen stehen ein gutes System hat, die Luft abzuziehen und neue einzuführen, ist es ohne Probleme auszuhalten. An gewisse Gerüche gewöhnt man sich aber auch. Dazu kommt aber auch, dass das Einatmen der Lösemittel nicht unbedingt sehr förderlich ist für die Gesundheit. Wobei ich aber noch keinen kennengelernt habe, der daran "kaputt" gegangen ist. Aber wie gesagt, eine gute Firma hat i.d.R. auch ein gutes Absaugsystem für die Luft. Ich finde für die Arbeit, die man da macht, bekommt man gutes Geld. Also in meiner Firma damals, wäre ich nach der Ausbildung übernommen worden, hätte ich 15 Euro/Std. bekommen. Wenn Du bock hast in dieser Branche einzusteigen, würde ich sagen, mach die Ausbildung, um danach ein einschlägiges Studium zu machen. Denn Abi hast Du ja schon mal.

Kommentar von lovelygirl1995 ,

aber Gesundheitsschädlich ist es nicht wirklich oder?.Was kann man den nach der Ausbildung studieren? Wow 15 euro finde ich ganz gut .

Kommentar von Jakoldas ,

z.B. Mediendesign.

Kommentar von Jakoldas ,

Hat grad 'n Kumpel von mir fertig studiert. Er hat vorher Flachdruck Ausbildung gemacht. Jedenfalls hast Du dann Praktische Grundlage. Du weißt wovon Du sprichst und weißt, was auch wirklich machbar ist, wenn Du dann mal irgendwelche kreativen Ideen umsetzen willst.

Antwort
von grubenschmalz, 44

Mit Abitur ist eher unüblich, aber kommt vor. Wie stellst du dir deine weitere berufliche Laufbahn dann vor?

Kommentar von lovelygirl1995 ,

weiß ich nicht so genau ,möchte einfach ein Beruf bei dem man gut genug verdient und der mir Spaß macht 

Kommentar von grubenschmalz ,

Naja, der Verdienst ist eher lala. Nicht schlecht, aber gut ist anders. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community