Wenn man zur Feuerwehr will oder kommt und man leichte Höhenangst hat, wir man dann nichtmehr genommen?
Ich finde bei einem solchen Beruf ist es schon sehr wichtig ob jemand Höhenangst hat oder nicht. Egal ob leicht oder viel. Ich glaube bei Höhenangst kann man nicht unbedingt große Unterschiede machen. Das Wort Angst sagt eigentlich schon genug aus. Ich denke, die Situationen in denen sich ein Feuerwehrmann befindet, sind schon gefährlich genug, wenn dann noch einer Höhenangst hat kann er gar nicht so seinen Job erledigen wie er sollte.

Das ist genau so, als wolltest Du Rettungsschwimmer werden und hast Angst vor dem Wasser.
Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Fw.?
naja eigentlich ist es ja nur die Freiwilige Feuerwehr
was heißt "nur die Freiwillige Feuerwehr"? Auch dort mußt du Einsätze fahren und wirst eingesetzt wie bei der "richtigen" Feuerwehr. Wie willst du auf einen Leiter klettern oder vom Dachfirst runterschauen? Stimme der Meinung von MarcSu zu.
du musst nicht schwindelfrei sein.
ich hatte auch höhenangst und bin zur freiwilligen feuerwehr gegangen. auf ne drehleiter zwingt dich keiner rauf... wenn du nicht willst übernimmt das ein anderer.
ich habe es aber selber ma bei einer übung versucht un bin auf ganze 28meter gekommen (mit korb hochgefahren). diese erkenntniss war nicht schlecht nur wollte ich dann wieder runter weils mit dann noch mulmuig wurde.
also das heisst: du kannst dort erlernen deine höhenangst loszuwerden. aber steckleiter klettern solltest du schon können (max. 10 meter hoch)