ist der begriff zigeuner in deutschland strafbar?

Nur Zigeuner dürfen sich selbst Zigeuner nennen. (Einige tun das auch.) Deutsche müssen Sinti und Roma sagen, sonst ist es polititsch nicht korrekt. Aber verboten und strafbar ist es nicht. Es ist nicht einmal unbedingt falsch.
Shira am 18. August 2008 22:55 Richtig!
dass heist also das man dafür keine kündigung, anzeige oder schulverweis bekommen kann???
cyberoma am 18. August 2008 23:04 Das kommt auf den Zusammenhang an. Was hast du denn über "die Zigeuner" gesagt?

Wie kann ein Begriff satrafbar sein?
naja so wie der begriff neger oder fidschi
ImGampi am 18. August 2008 22:56 Was ist denn ein fidschi?
schnubbel am 18. August 2008 23:02 Vietnamese
nennt man nicht vietnamesen einfach nur thais, so wie man japaner japsen nennt?
schnubbel am 18. August 2008 23:18 @kristian58 .. .wir haben früher immer fidschies gesagt. So kenne ich das.
also einer von den fidschi inseln oder samoa papua-neuguinea neu seeland oder so, also ein mischling zwieschen thailänder und schwarzen afrikanern, glaub ich...
weder Bewohner von samoa, papua-neuguinea, neu-seeland oder der Fidschiinseln, sind mischlinge zwischen Thailänder und afrikanern!! Du solltest mal deine Allgemeinbildung erhöhen, bevor du so ein Mist abgibst. Europäer sind da eher Mischlinge aus Afrikanern und Asiaten, das ist sicher. Fast alle deutsche stammen aus Asien ab
oh ha, hier geht's jetzt aber los....
man man man, was für eine bildung - armes Deutschland.
Fidschis nennt man Bewohner der Fidschi-Inseln, und im jugendslang nannte man so tatsächlich Vietnamesen, zumindest dort, wo gehäuft Vietnamesen lebten (z.B. zu DDR-Zeiten in Rostock - wo Vietnamesen auf der Werft und bei Shanty - einem Kleidungshersteller - angestellt waren).
Fidschis sind keine Mischlinge aus Thai's und Afrikanern. Ebenso nennt man Vietnamesen nicht einfach Thais, da Thais Thailänder sind.
schnubbel am 19. August 2008 11:26 @fraggle16 ... eben und das war nicht nur in Rostock so.

Es ist keine Beleidigung. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
Nein, das ist ein Völkerstamm. L.G.
aber sinti und roma sind doch 2 verschiedene ,,stämme'' oder was sind das??
Ja, Nein.... Es sind 2 verschiedene Stämme, die hauen sich auch gegenseitig. Aber wenn jemand etwas gegen den anderen sagt, möchte ich das auch nicht gewesen sein. Dann sind Sie verbündet wie kein anderer. L.G. Ein kleiner Jugendfreund meines Sohnes ist sinti.....
passt gut zu meiner Frage, nur andersrum, meine Selbsteinschätzung war zu hoch..... Weiß ich jetztz auch nicht, aber im Zweifel immer zu einem Rechtsanwalt.... . L.G.

meinst du im sinne einer beleidigung? wenn du es zu beamten sagst....sicherlich.

strafbar nicht, aber genau so blöd wie alle Schwarzen als Neger zu bezeichnen
Offiziell heißen sie Sinti und Roma. Zigeuner ist eher ein Schimpfwort.
ImGampi am 18. August 2008 22:56 Das stimmt so nicht!
also ist zigeuner kein schimpfwort oder doch?