Niklaus am 25.03.2008 um 12:06 Uhr
Wenn er gebräuchlich ist, dann in welchen Bundesländern?

Edgar, das ist wohl nur in der Diaspora (in Bayern) gebräuchlich...ggg.

Bei uns am Land sagt kaum jemand Sauerkirschen, hier heissen sie "Weichsel". (Niederbayern)
america am 25. März 2008 12:22 nomai da sand jo a die schwammerln dahoam
Ist mir zwar bekannt, habe ihn aber noch nie irgendwo gehört. Komme aus Niedersachsen, habe aber den Ausdruck auch bei Freunden in Hessen, NRW, Schleswig-Holstein und Stuttgart noch nicht gehört.
Meines Wissens ist der Begriff Weichseln eher in Österreich gebäuchlich.

Mir ist der Begriff bekannt, aber ich benutze ihn so gut wie nie

Bei uns in NRW habe ich den Begriff noch nie gehört!

Habe aber gerade durchs recherchieren gesehen dass der Begriff anscheinend in Österreich für Sauerkirschen gebraucht wird ( Aussage ohne Gewähr ).
...aber es gibt das Buch Weichselkirschen von Leonie Ossowski.
Kenne ihn nur aus der Steiermark...

Gebräuchlicher ist in unserer Republik wohl Morelle, Weichsel kenne ich nur aus Österreich.

ich kenne sie als
Weichsel - Kirschen
Schattenmorellen
Sauerkirschen
america am 25. März 2008 12:16 Anmerkung: Möchte man ein tolles Dessert beschreiben, so freut man sich über jeden bekannten Namen
Beispiel (immer das selbe Gericht)
Sauerkirschenquark
Morellentopfen
Fromage blanch mit sonnengereiften Weichselkirschen

Ist mir bekannt, aber inzwischen wohl eher ein veralteter Begriff.

Ich kenne den Ausdruck, aber verwendet wird er in Norddeutschland eher selten. Auf manchen Sauerkirschkonserven steht immer noch "Weichselkirsche" drauf.

Den Begriff Weichseln kenne ich nur aus Österreich, und dort ist er so gebräuchlich wie bei uns Sauerkirschen.
Regional unterschiedlich: Im bayrischen, österreichischen und schweizerischen Raum durchaus als Weichsel bekannt und gebräuchlich, in nördlicheren Breiten Deutschlands dagegen gen überwiegend als Sauerkirsche bezeichnet aber auch unter (Schatten-)Morelle bekannt. nahor, 25.03.08 - 14:13

Hallo Edgar, ich kenne die Bezeichnung aus Niederbayern und Unterfranken. Hier in Nürnberg heißen sie Sauerkirschen.
Nein in Österreich :-)