Fällt mir bei verschiedenen Lebensmitteln auf und da ich ein kritischer Verbraucher bin, fragte ich mich heute plötzlich, was das eigentlich aussagt. Ist Premium-Qualität ein geschützter Begriff und welche Voraussetzungen muss ein Hersteller haben, um den Begriff verwenden zu können?

Nein. Weder "Premium" noch "Qualität" ist geschützt. Das DIN definiert "Qualität" als Anforderung, die der Kunde haben will (auch unausgesprochen). Also ist bei einem Preis von 9 000,- € z. B. ein Dacia für die jeweiligen Käufer "höchste Produkt-Qualität". Bei einem Auto für 100 000,- € erwartet der Kunde andere Anforderungen. Und der Begriff "Premium" ist eine reine Markting-Aussage und suggiert das "Erste" (in einer Rangfolge?).
nein - es gibt keinerlei Voraussetzungen. Manchmal ist es nur besser als sein schlechtestes anderes Produkt des gleichen Herstellers
Nein, das ist nur der Versuch den Verbraucher zu täuschen und seine Gewinne damit zu erhöhen.
abibremer am 15. Mai 2009 17:57 bei den flaschenbieren wird das "premium" durch goldfarbene alu-folie um den flaschenhals dargestellt.

nein - kurz und knapp
Zu knapp, Nikolaus!