Ist der Begriff heftig diskutieren ein hochdeutscher Begriff? Oder schreibt mir Synonyme dafür...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

intensiv, tiefgreifend, eindringlich, ausgiebig, stark, korsch, ausdauernd, verstärkt, fundiert, ausgereift, ausgeprägt

Heftig ist wahrscheinlich Dialekt, aber jeder Deutsche, Schweizer, Österreicher, Liechtensteiner und Südtiroler wird wohl wissen, was du meinst! (Elsässer, Siebenbürger etc.) Gruss Solf

Ja, heftig ist umgangssprachlich, zumindest lt. Duden.
Ich würde ausgiebig oder kontrovers bevorzugen, wenn es "eleganter" klingen soll.
Anstelle des "diskutieren" kann man ggf. auch "debattieren" oder "eine Diskussion führen" nehmen.
diskredieren oderso
koira1975 am 14. Februar 2008 13:35 Quatsch.
Solf am 14. Februar 2008 13:38 mit Sauce..:-))einfach weiterlesen, wenn du es nicht weisst!!
oh ist das jetzt die Retourkutsche? Ich habe das Wort wirklich schon mehrfach irgendwo gehört. Sollte als anreiz dienen, falls es jemand sicherer weiss.
CrazyDaisy am 14. Februar 2008 13:38 aua!
░crîtter░ am 14. Februar 2008 13:47 Montekarlo: voll daneben!
Wieselchen am 14. Februar 2008 13:48 es gibt ein Wort, dass dem deinen ähnelt: Diskreditieren. Dies bedeutet aber nicht heftig diskutieren sondern, jemand anders abwerten, verleumden.
Solf am 14. Februar 2008 15:52 si

heftig = ungestüm, stürmisch, leidenschaftlich, aufgebracht, hitzig
diskutieren = erörtern, auseinandersetzen, disputieren, verhandeln
Ich hoffe, du hast die richtigen Worte (für deinen Dankesbrief?) gefunden.
Korsch? Interessant, was es alles gibt.
Was es alles gibt.
Korsch? Interessant, was es alles gibt oder meinst Du forsch?
Ich finde nur "intensiv" wirklich passend! korsch gibts hier auch nicht...:-))
http://www.google.de/search?q=synonym+heftig&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE255DE255 Korsch ist seltsam.