gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist der Begriff "Deutsch" immer noch negativ behaftet? -- Das Beispiel der liechtensteinischen Hymne

gefragt von Chris0089 am 11.02.2009 um 21:02 Uhr

Originaltext der liechtensteinischen Nationalhymne:

Oben am deutschen Rhein Lehnet sich Liechtenstein An Alpenhöh’n Dies liebe Heimatland Im deutschen Vaterland Hat Gottes weise Hand Für uns erseh’n

Hoch lebe Liechtenstein Blühend am deutschen Rhein (...)

Text seit 1963:

Oben am jungen Rhein Lehnet sich Liechtenstein An Alpenhöh’n Dies liebe Heimatland Das teure Vaterland Hat Gottes weise Hand Für uns erseh’n

Hoch lebe Liechtenstein Blühend am jungen Rhein (...)

Zuallererst: Hier geht es nicht um Geschichtsrevisionismus oder deutschen Nationalismus. Mich treibt nur die Frage um, ob 64 Jahre (!) nach Kriegsende der Terminus "Deutsch" wieder ein bisschen positiver betrachtet werden könnte. Ich meine Deutschland ist heutzutage eine der demokratischten und freiesten Länder der Welt. Dieses Beispiel der liechtensteinischen Hymne ist natürlich kein Einzelfall für die Entfernung des Terminus "Deutsch". Kurz nach dem 2. Weltkrieg war die Austauschung des Begriffes Deutsch ja verständlich, aber ist das heute immer noch gerechtfertigt? Wäre es also nicht ein symbolisches Zeichen für die vollständige (Wieder)Akzeptanz des Deutschen/der Deutschen wenn man wieder die Originale (mit dem Wort "Deutsch") hernehmen würde?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

deutsch (4955)
Liechtenstein (14)