Baiana am 30.03.2008 um 10:21 Uhr
Guten Morgen! Nachdem ich 3 Wochen außer Landes war habe ich die aktuelle Wald- und Wiesensituation nicht richtig mitverfolgen können und brauche eure Einschätzung:
Ist der Bärlauch in diesem Jahr schon so weit, dass er geerntet werden kann?
Meine nächste "Quelle" ist einige km entfernt, sodass ich gerne vorher wüßte, ob es schon zu spät oder wegen des Wetters noch viel zu früh ist.
Kräuterhexelnde Grüße, Baiana

es ist schon zeit dafür, wenn du nur kleinere mengen benötigst, kannst du ihn auf jedenfalls ernten. denn jung ist sein aroma am besten.

Guten Morgen, Baiana! Komme gerade aus dem Kräutergarten und kann Dir bestätigen, daß er erntereif ist. Dabei leben wir in einer gar nicht mal milden Gegend. Guten Hunger! LG
Baiana am 30. März 2008 10:30 Dann wird doch heute mein Hundetier mal in den Wald geführt, zusammen mit großen Beuteln und einer kleinen Schere und ich werde ernten gehen!
Danke schön für wie gewohnt schnelle Antworten (und wehe, es gibt noch keinen! ;-)

Also bei uns im Norden waren wir schon sammeln.

Es kommt darauf an wo Du wohnst. Wir hatten letzte Woche noch etwas Schnee! Ich denke Du solltest Ihm noch etwas Zeit lassen.

im eigenen garten ganz frisch ist er am besten, an einem ziemlich schattigen platz - wie sonst mit seinem standort auf waldboden vergleichbar - gedeiht er prächtig, jedes jahr mehr pflanzen. wenn du ihn eine woche frisch halten willst, plastiktüte aufblasen, bärlauchblätter rein, leicht angefeuchtet mit leitungswasser, tüte verschließen, in den kühlschrank legen.

Der ist schon seit einiger Zeit reif, wir haben schon ein paar Mal geerntet. Er schiebt ja schon Blüten, danach ist er nicht mehr zu gebrauchen!