gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist der Bärlauch in diesem Jahr schon erntereif?

gefragt von BaianaBaiana am 30.03.2008 um 10:21 Uhr

Guten Morgen! Nachdem ich 3 Wochen außer Landes war habe ich die aktuelle Wald- und Wiesensituation nicht richtig mitverfolgen können und brauche eure Einschätzung:

Ist der Bärlauch in diesem Jahr schon so weit, dass er geerntet werden kann?

Meine nächste "Quelle" ist einige km entfernt, sodass ich gerne vorher wüßte, ob es schon zu spät oder wegen des Wetters noch viel zu früh ist.

Kräuterhexelnde Grüße, Baiana

Reply

america
beantwortet von america am 30. März 2008 10:33
2x
Thumb_up

es ist schon zeit dafür, wenn du nur kleinere mengen benötigst, kannst du ihn auf jedenfalls ernten. denn jung ist sein aroma am besten.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 30. März 2008 10:24
1x
Thumb_up

Guten Morgen, Baiana! Komme gerade aus dem Kräutergarten und kann Dir bestätigen, daß er erntereif ist. Dabei leben wir in einer gar nicht mal milden Gegend. Guten Hunger! LG

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 30. März 2008 10:30

Dann wird doch heute mein Hundetier mal in den Wald geführt, zusammen mit großen Beuteln und einer kleinen Schere und ich werde ernten gehen!

Danke schön für wie gewohnt schnelle Antworten (und wehe, es gibt noch keinen! ;-)

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 30. März 2008 10:28
1x
Thumb_up

Also bei uns im Norden waren wir schon sammeln.

regideur
beantwortet von regideur am 30. März 2008 10:24
0x
Thumb_up

Es kommt darauf an wo Du wohnst. Wir hatten letzte Woche noch etwas Schnee! Ich denke Du solltest Ihm noch etwas Zeit lassen.

Patron
beantwortet von Patron am 30. März 2008 10:56
0x
Thumb_up

im eigenen garten ganz frisch ist er am besten, an einem ziemlich schattigen platz - wie sonst mit seinem standort auf waldboden vergleichbar - gedeiht er prächtig, jedes jahr mehr pflanzen. wenn du ihn eine woche frisch halten willst, plastiktüte aufblasen, bärlauchblätter rein, leicht angefeuchtet mit leitungswasser, tüte verschließen, in den kühlschrank legen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 30. März 2008 11:22
0x
Thumb_up

Der ist schon seit einiger Zeit reif, wir haben schon ein paar Mal geerntet. Er schiebt ja schon Blüten, danach ist er nicht mehr zu gebrauchen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mit was dünge ich Kräuter am besten?

Glycine im Garten jetzt schneiden?

Welche Teesorten kann ich selber anpflanzen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.