Frage von Klene1960, 47

Ist der Badezimmerspiegel ein rechtwinkliger Spiegel in der Physik?

Verschiedene Arten von Spiegeln in der Physik

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 20

Wo sollte da ein rechter Winkel auftreten? Die Badezimmerspiegel, die ich kenne, sind allesamt einfache ebene Spiegel.

Daneben gibt es noch Rasierspiegel, das sind Hohlspiegel (oder auf der einen Seite Hohlspiegel, auf der anderen Seite ebener Spiegel) und Spiegelschränke, wo man die Spiegel in den Türen im rechten Winkel zueinander stellen kann, aber nicht muss.

Antwort
von Schachpapa, 12

Wir hatten früher mal einen Schlafzimmerspiegel, an dem man die Seitenteile einklappen konnte. Bei einem Allibert-Schrank geht das auch. Beide Modelle habe ich schon länger nicht mehr gesehen, sind wahrscheinlich aus der Mode.

Wenn du den "Einklappwinkel" so stellst, dass die beiden Spiegelflächen senkrecht zueinander stehen, hast du einen rechtwinkligen Spiegel. Darin sieht man sich so wie die anderen einen sehen, also eben nicht spiegelverkehrt.

Google Spiegelschrank

Antwort
von DoktorWurst, 9

Was ist denn ein rechtwinkliger Spiegel? Ein Spiegel, der das Licht 90° reflektiert? Dann ist der Badezimmerspiegel einer für alle Lichtstrahlen, die unter 45° auftreffen. Hab' aber - ehrlich gesagt - den Ausdruck "rechtwinkliger Spiegel" noch nie vorher gehört...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten